Am Ende dieser Dokumentation noch ein paar abschließende Bemerkungen des Verfassers: „Ich hatte große Freude daran in die Vergangenheit des Laager Fußballs zu schauen, denn ist sie doch auch ein Teil meiner Vergangenheit. Es heißt doch in einem Buch von Franka Magnani: „Wer sich gern erinnert, lebt zweimal“. Diese Auffassung teile ich voll und ganz und habe sie auch, was meine fußballerische Vergangenheit anbetrifft, voll genossen. Dazu stand mir umfangreiches Archivmaterial des Laager SV 03 zur Verfügung und vor allen Dingen viele Bilder ehemaliger Fußballfamilien wurden mir bereitgestellt. Dazu an dieser Stelle ein großes „Dankeschön“. Ich hoffe, dass ich alle Dokumente richtig interpretiert habe und mir keine Falschaussagen unterlaufen sind. Sollte es dennoch passiert sein, dann bitte ich zunächst um Entschuldigung und um eine Klarstellung. Wer Lücken findet und dafür Belege hat sie zu schließen, den bitte ich um Bereitstellung der entsprechenden Dokumente bzw. Bilder.

Die fertige Dokumentation wurde in ihrer 2. Fassung dem Laager SV 03 im Oktober 2017 übergeben. Im Rahmen der Arbeit der Interessengemeinschaft „Wir erinnern uns“ wird sie in mehreren Teilabschnitten veröffentlicht. Der erste Teil, der Zeitabschnitt von 1907 bis 1945/1946, erschien in Heft 3 / 2017.

Viel Freude beim Lesen wünscht „Pauken“ Dahl, gebürtiger Laager und ehemaliger Fußballer der 1950/1960 er Jahre!

Geschichte – über 100 Jahre Fußball in Laage