Neben allen Höhepunkten, Siegen und Niederlagen ist es sicherlich ganz normal, wenn jeder Fußballverein oder jede Fußballgeneration sich daran erfreut, wenn sich aus seinen Reihen Auswahlspieler entwickeln bzw. besondere Talente hervorgehen. Wer waren nun die ersten Auserwählten oder größeren Talente, wer waren die Trainer, die sie förderten?

Der erste Auswahlspieler überhaupt scheint der Fußballer Triebke gewesen zu sein. Ein Spieler, der beim F. C. Corso Laage das Fußballspielen erlernte, alle Jugendmannschaften durchschritt und im Jahre 1938, inzwischen beim Spielverein Laage 1893 spielend, in eine Kreisauswahl Rostock berufen wurde und gegen die Kreisauswahl Neustrelitz zum Einsatz kam.

Dann dauerte es über 10 Jahre bis im Jahre 1955 die Fußballer Jürgen Stark und Rolf Kellermann in eine Schülerauswahl des Kreises Güstrow berufen wurden. Sie nahmen in Thale/ Harz an einem gesamtdeutschen Turnier mit solchen namhaften Mannschaften wie u. a. den HSV, den 1. FC Nürnberg und Spielvereinigung Fürth teil. Trainer der Kreisauswahl war Willi (Papi) Arndt, zugleich Lehrer in Laage.

Im Jahre 1957 wurde Horst Kellermann in eine B-Auswahl/Männer des Bezirkes Schwerin im Spiel gegen Saar 05/BRD berufen. Er erzielte das einzige Tor im Spiel, welches aus Anlass des Pressefestes der Schweriner Volkszeitung (SVZ) in Schwerin stattfand. Er absolvierte weitere vier Auswahlspiele in der „SV Traktor“ – Auswahl des Bezirkes Schwerin. Trainer der Traktorauswahl war Erwin Timmermann aus Lenzen.

Am 31. März 1961 spielte Rolf Kellermann in einer Nachwuchsauswahl des Bezirkes Schwerin gegen den Bezirk Magdeburg in Salzwedel. Zum Spieler Kellermann gibt der Vorsitzender der Bezirkstrainerkommission Sportfreund Dittrich folgende Einschätzung:

„Kellermann war vor der Halbzeit der einzige Stürmer von dem Gefahr drohte. Allerdings liegt seine Stärke wohl, wie die zweite Hälfte bewies, mehr auf die Position des Seitenläufers. Kellermann ist ein Spieler mit einer sehr guten Kondition, mit Spielübersicht, aber er muss wahrscheinlich das Spielgeschehen vor sich haben. Es würde sich lohnen, Kellermann höheren Aufgaben zuzuführen.“

Bei den jährlich auf DDR – Ebene stattfindenden Fußballturnieren der 15 Schüler- Bezirksauswahlmannschaften in Limbach – Oberfrohnau / Sachsen nahmen im Jahre 1967 zwei Fußballer der BSG Traktor Laage teil. Es waren Arno Rosinke und Peter Kollander, die den Sprung in die Bezirksauswahl Schwerin schafften. Die Sichtungskommission unter Leitung von Dr. Rudolf Krause, Verbandstrainer des DFV, berief Arno Rosinke und Peter Kollander in die DDR-Schülerauswahl. Ihr Trainer in Laage war Helmut Günzel. Trainer der Bezirksauswahl war R. Kellermann, SC Traktor Schwerin.

Als Fußballtalent in Laage schaffte es Jörg Koch dank seiner sehr guten Leistungen am 15.09.1975 zum Schwerpunktclub des Nordens der DDR, dem FC Hansa, delegiert zu werden. Er war auch Mitglied der Bezirksauswahl Schwerin unter Bezirkstrainer Herbert Lieberwirth. Sein Trainer in Laage war Eberhard Flohr.

Genau wie Jörg Koch wuchs Thomas Moldenhauer in der BSG Traktor Laage als großes Fußballtalent heran. Er wurde auf eigenen Wunsch mit Unterstützung der Eltern zum FC Vorwärts Frankfurt/Oder delegiert. Seine Trainer in Laage waren Klaus- Dieter Hoffmann und Jürgen Schülke.

In der Spielsaison 1996/1997 wurde Mittelfeldspieler Maik Krüger bereits mit 17 Jahren eine feste Stütze beim Landesligisten FSV Laage 07. Im Alter von fünf Jahren trat Maik Krüger der SG Dynamo Rostock-Mitte bei. Über Motor Rostock kam er dann nach Laage und bildete mit dem ehemaligen armenischen Nationalspieler Sarkis Karapetjan in den Punktspielen ein treffsicheres Duo. Obwohl sich das Talent in Laage wohlfühlt, träumt er von einer Spielzeit bei Hansa.

Die folgenden Bilder zeigen u. a. die ehemaligen Laager Fußballer, Rolf Kellermann und Jürgen Stark als Jugendspieler mit ersten Auswahlverpflichtungen unter den Fittichen von „Papi“ Arndt als Trainer der Schülerauswahl des Kreises Güstrow bei der Teilnahme an einem nationalen Jugendturnier 1955 in Thale. Einige Jahre später dann Rolf Kellermann als Auswahltrainer des Bezirkes Schwerin mit den Laager Talenten Arno Rosinke und Peter Kollander. Besonders Arno Rosinke zeigte sehr gute Leistungen und wurde von den Sichtungstrainern der DDR für höherte Aufgaben vorgesehen.

hintere Reihe: 2. v. l. „Papi“ Arndt, 3. v. l. Jürgen Stark (BSG Traktor Laage) Ganz rechts stehend: Rolf Kellermann (BSG Traktor Laage) (Fotosammlung Kellermann)
hintere Reihe: Ganz links stehend: Rolf Kellermann als Bezirksauswahltrainer, Stehend: 3. v.r. Arno Rosinke (BSG Traktor Laage), Knieend: 2.v.l. Peter Kollander (BSG Traktor Laage) (Fotosammlung Kellermann)

weiter – 5.6. Besondere Verbindungen zu Rostocker Vereinen
Übersicht – Geschichte – über 100 Jahre Fußball in Laage