E2 beim Sommercup von Dynamo Schwerin

Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad fand am Sonntag, dem 20.07.2025 im Sportpark Lankow der Sommercup der E2 Junioren von Dynamo Schwerin statt; ein stark besetztes Turnier mit u. a. Nachwuchsmannschaften des Hamburger SV und F.C. Hansa Rostock. Mit eben besagten Mannschaften fanden sich die Laager Kinder in einer Staffel wieder. Dazu gesellten sich die spielstarken Bützower, Stahl Brandenburg, FSV Kühlungsborn, der Lauenburger SV und die am Ende Zweitplatzierten vom SV Rot-Weiß Berlin Mitte.

Gleich im ersten Spiel des Turniers ging es gegen den F.C. Hansa Rostock. Hier gab es leider nichts zu holen, so dass am Ende eine 0:5 Niederlage stand. Vom Ergebnis her vielleicht zwei drei Tore zu hoch, da die Laager gerade in den ersten Spielminuten mit viel Kampf und Leidenschaft dagegenhielten.

Im zweiten Spiel gegen Stahl Brandenburg machten die Laager Kinder es schon richtig gut. Sie selbst hatten deutlich mehr Spielanteile als der Gegner und sie erarbeiteten sich viele Chancen. Das zweite Tor wollte aber einfach nicht fallen, so dass am Ende gespielter zehn Minuten ein Ergebnis von 1:1 stand.

Nach einer akzeptablen 0:3 Niederlage gegen den Hamburger SV und einer 0:4 Niederlage gegen Rot-Weiß Berlin mussten die Trainer bei dem ein oder anderen Kind mentale Aufbaupflege betreiben. Dies gelang offensichtlich richtig gut und man fand die richtigen Worte. Was nach einer 1:4 Niederlage gegen TSV Bützow folgte, war ein etwas unglückliches 1:1 Unentschieden, hier verhinderten der Torwart und der Pfosten einen möglichen Sieg gegen den FSV Kühlungsborn. Im letzten Gruppenspiel gelang der ersehnte erste Sieg gegen den Lauenburger SV mit 1:0. Dieser Sieg bedeutete gleichzeitig Platz 6 von 8 Teams in Gruppe B und das Spiel um Platz 11.

Im Spiel um Platz 11 gegen die Kids vom FC Schönberg 95 zeigten sich die Laager Kinder noch einmal von ihrer besten Seite. Hielt unser Torwart und heutiger Kapitän Emil die Mannschaft zu Beginn mit einigen Glanzaktionen noch im Spiel, lief es nach dem 1:0 Führungstreffer wie am Schnürchen. Das Tor gab dem Team mehr Sicherheit, jeder kämpfte für den anderen und am Ende belohnte man sich mit dem zweiten Tor und Platz 11. Wenn man bedenkt, dass unter den besten 6 Mannschaften vier aus der Staffel des Laager SV waren und sogar zwei davon im Finale standen, so kann man mit dieser Platzierung mehr als zufrieden sein.

Turniersieger wurden am Ende die Kicker des F.C. Hansa Rostock, die sich gegen die anderen starken Mannschaften in einem sehr gut organisierten Turnier durchsetzen konnten.

Für uns war es eine tolle Gelegenheit, gegen hochkarätige Gegner zu spielen und den Teamgeist zu stärken. Nach einem letzten „Training“ am Dienstag geht es in die verdiente Sommerpause und danach mit viel Vorfreude bei den Trainern in die Vorbereitung auf die kommende Saison.

Steffen Krum
Letzte Artikel von Steffen Krum (Alle anzeigen)