Für jede Fußballsparte eines Sportvereins ist das Vorhandensein einer II. Mannschaft und von Jugendmannschaften aller Altersklassen lebensnotwendig, denn aus diesen Mannschaften sichert sie den Fortbestand eines Fußballvereins. Dabei führt die II. Mannschaft sehr oft ein „Schattendasein“, das sie gar nicht verdient, denn sie ist neben den Jugendmannschaften das wichtigste Reservoir für das immer wieder notwendige „Auffüllen“ der I. Männermannschaften.

Ist das Verletzungspech der I. Männermannschaft oder ist die Zahl der roten Karten groß, dann muss die II. Männermannschaft stets herhalten. Während ihres gesamten Daseins spielten die II. Mannschaften im Punktspielbetrieb stets in der I. oder II. Kreisklasse des Kreises Rostock und Güstrow oder in der Spielunion der Kreise Güstrow/Bützow bzw. in anderen Kreisverbänden.

Spielte die I. Männermannschaft in der 1. Kreisklasse, dann spielte die II. Mannschaft automatisch in der 2. Kreisklasse. Erst bei einem Aufstieg der I. Mannschaft in die nächst höhere Spielklasse hätte die II. Mannschaft erst wieder die Möglichkeit, die Kreisklasse zu erreichen. Weiterhin nahm sie auch ständig an den jährlichen Spielen um den „Goldenen Traktor“ im Kreismaßstab teil. Über den Kreis hinaus reichte es aber meistens nicht. Bei den Spielern der II. Mannschaft handelte es sich um Fußballer, die entweder für eine I. Männermannschaft vorbereitet wurden oder sie ließen in dieser Mannschaft ihre aktive Laufbahn auslaufen, wenn keine Altherrenmannschaft vorhanden war. Es spielten aber auch Jahrgänge in dieser Mannschaft, die nie den Weg in die I. Mannschaft schafften. Sie waren die sogenannten Dauerreservisten.
Solche Dauerreservisten waren zwar in der Minderheit, aber sie waren eben da und im gewissen Sinne auch unentbehrlich.

Im bisherigen Text dieser Abhandlung wurden bereits einige Bilder und Mannschaftsaufstellungen der Jahre 1949 bis in die 1960er Jahre genannt, nachfolgend nun einige Mannschaftsaufstellungen der 1970er und 1980er Jahre.

1972Otto Watzel Schmidt Kleindorf Hanning Frontzek Loose Heier Lüth Lieske, Ackermann Kull Stenzel, Kuschnereit Bibow Rosinke, Höppner
1973Höppner Alwardt Kuschnereit Brandt Stenzel Henning Kleindorf Lüth Kolander Flohr Thurow Krakow Watzel Schwarz Loose Hehl.
1974Kuschnereit I. u. II. Wriedt II. Brandt Schmidt Kraft I. u. II. Krakow Lüth Höppner Schuster II. Rieck Kull Stuff.
1976Lieske Hanning Lüth Ackermann Glaser Heyer Heibert Brandt Höppner, Krüger Fink Dievenkorn Braun Brüning Krooß Brust Rieck  

Obwohl in der Sektion die I. Männermannschaft Ton angebend war und die II. Mannschaft immer nur als „Aushilfe“ für die I. Mannschaft galt, gab es auch Zeiten, wo die II. Mannschaft Schlagzeilen für die Presse lieferte. So eine Zeit war auch das Spieljahr 1975/1976. In diesem Spieljahr erreichte sie den

Aufstieg in die 1. Kreisklasse, nachdem sie einige Jahre in der II. Kreisklasse spielen musste, da die I. Mannschaft auch nur in der I. Kreisklasse spielte. Nach der ersten Halbserie war die Mannschaft Herbstmeister und nach Abschluss der Meisterschaft Staffelsieger und Aufsteiger in die 1. Kreisklasse.
In der Presse schreibt dazu der Volkskorrespondent Erich Schaak folgendes:

„Laage ist Herbstmeister“
U.a. ist zu lesen: „Nach Abschluss der I. Serie und nach zwei Spieltagen in der II. Serie führt die II. Mannschaft in der Kreisklasse Staffel I. die Tabellenspitze mit 13:3 Punkten an.

Erich Schaak

Nach Abschluss der Saison hieß es dann:

„Laage II. Mit beachtlichem Vorsprung Staffelsieger“
Beinahe erwartungsgemäß wurde in der Staffel I die Mannschaft von Traktor Laage Staffelsieger. Sie ist damit erster Aufsteiger zur I. Kreisklasse.

Erich Schaak

Im Spieljahr 1979/1980 lag die II. Mannschaft nach Abschluss der Saison auf den letzten Platz der Tabelle der ersten Kreisklasse und war somit Absteiger in die II. Kreisklasse. Aber bereits im Spieljahr 1980/1981 erneuter Aufstieg in die I. Kreisklasse. Zwei Jahre später, im Spieljahr 1982/1983, schon wieder Abstieg in die II. Kreisklasse. So sah etwa eine 10 Jahresbilanz einer II. Männermannschaft der BSG Traktor Laage aus.

Diese Auf- und Abstiegssituationen änderten sich auch in den nächsten Jahren nicht. Ab den Spieljahren 1989/1990 trat etwas mehr Kontinuität ein. Von diesem Zeitpunkt an spielte die II. Männermannschaft bis zum Spieljahr 2002/2003 unter den neuen Vereinsfarben des FSV Laage 07 stets in der höchsten Spielklasse des Kreises. Mit Beginn der Saison 1991/1992 übernahm Jörg-Dieter Peeck die II. Mannschaft des Laager FSV 07.
Dazu schreibt er über die Saisonbilanz u. a. folgendes:

Mit Beginn der Saison 91/92 übernahm ich die Geschicke der zweiten Mannschaft. Als Zielstellung wurde ein vorderer Tabellenplatz angestrebt. Weiterhin sollten einige Spieler für den Einsatz in der I. Mannschaft vorbereitet werden. Unsere Zielstellungen haben wir voll erreicht. Wir erreichten in der Meisterschaftsrunde Platz 6 und stellten 5 Spieler für die I. Mannschaft ab. Über die Saison kamen 22 Spieler zum Einsatz. Torschützenkönig unseres Teams wurde Dieter Gräfe mit 17 Treffern, gefolgt von Mathias Thümmel mit 7, Eddi Stache und Günter Schwarz brachten es auf 6 Treffer. Zum Ausklang der Saison nahmen wir an einem Pokalturnier der Stadt teil und erreichten Platz 4.

Jörg-Dieter Peeck zur abgelaufenen Saison 1991/1992

Im Spieljahr 1997/1998 gelang es sogar einer II. Mannschaft das erste Mal den Aufstieg in die Bezirksklasse. Dieser großartige Erfolg ist genauso hoch einzuschätzen wie der 1990/1991 errungene Vizemeistertitel der I. Männermannschaft.
Im Güstrower Anzeiger schreibt Manfred Apportin am 19.5.1989 folgende Schlagzeile:

„Wimpernschlagfinale für FSV Laage II.“
Die II. Männermannschaft des FSV Laage 07 begleitet Bölkow in die Bezirksklasse.
Am letzten Spieltag schlug die Mannschaft den SV Traktor Kuhs 4:0 und sicherte sich dadurch den 2. Tabellenplatz hinter Bölkow und vor Groß Wokern. Die Tore erzielten 1:0 Uhlendorf, 2:0 Kleindorf, 4:0 Diebenkorn. Neben den Torschützen spielten weiterhin: Rene Ackermann, Matthias Barkowski, Arne Dievenkorn, Marcel Hoffmann, Andreas Ihde, Andre Kühne, Ronny Keller, Andre Stache, Frank Sebastian, Jens Köhler, Sascha Ernst und Ingo Bauerfeld

Manfred Apportin

Das Spieljahr 1998/1999 ist somit die erste Saison für die II. Mannschaft in der Bezirksklasse des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern, und zwar in der Bezirksklasse Nord (Staffel 3). Die Mannschaft war jedoch nicht in der Lage die Klasse zu halten und stieg somit wieder ab in die Kreisliga des Großkreises Güstrow. Am Ende fehlten 2 Punkte, um den TSV Bützow auf den letzten Tabellenplatz zu verdrängen. Bevor jedoch die nächste Saison richtig begonnen hatte, kam kurzfristig das „Aus“ für die II. Mannschaft durch die Vereinsführung. Sie nahm am Spielbetrieb für die neue Saison 1999/2000 nicht mehr teil. Die eigentlichen Gründe waren aus der Abmeldungsmitteilung vom 18.7. 1999 nicht erkennbar.

Erst im Spieljahr 2000/2001 nahm wieder eine II. Männermannschaft den Spielbetrieb auf. Sie schaffte auf Anhieb den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga Güstrow.

„Laage und PSV Güstrow standen schon fest“
In der Kreisklasse standen die beiden Aufsteiger schon vor dem letzten Spieltag fest. Die Laager als Spitzenreiter gewannen ihr letztes Spiel der Saison mit 4:1 gegen den SV Alt Sührkow. Die Laager stellten die bessere Elf und verdienten sich den Sieg in dieser Höhe. Torsten Kleindorf und Matthias Ott trafen für die Laager, während der Alt Sührkower Torjäger Bernd Weber den Ehrentreffer markierte“.

Manfred Apportin

Bis zum Spieljahr 2004 spielte die II. Männermannschaft in der Kreisliga Güstrow. Danach folgte wieder die I. Kreisklasse. Ein Gesamtfazit der II. Männermannschaften der BSG Traktor Laage, des FSV Laage 07 und des Laager SV 03:

Die II. Männermannschaft der BSG Traktor Laage spielte zu ihrer Zeit stets in der I. und II. Kreisklasse bzw. auch schon mal in der Kreisliga. Fast nicht anders verhielt es sich auch mit den II. Männermannschaften des FSV Laage 07 und des Laager SV. Nur im Spieljahr 1997/1998 gelang es erstmalig einer II. Männermannschaft, und zwar die des FSV Laage 07, den Aufstieg in die Bezirksklasse. Aber nur für eine Spielzeit lang konnte sie die Klasse halten. Danach ging es weiter im „Fahrstuhlprinzip“.

SpieljahrSpielklassePlatzierung
FSV Laage 07
1989/19901. Kreisklasse Güstrow7. Platz 
1990/19911. Kreisklasse Güstrow
1991/19921. Kreisklasse Güstrow6. Platz
1992/19931. Kreisklasse Güstrow
1993/19941. Kreisklasse Güstrow
1994/19951. Kreisklasse Güstrow7. Platz Relegation für Kreisliga
1995/1996Kreisliga Güstrow11. Platz
1996/1997Kreisliga Güstrow
1997/1998Kreisliga Güstrow2. Platz/ Aufstieg
1998/1999Bezirksklasse Nord14. Platz/ Abstieg                           
1999/2000Kreisliga Güstrow(Kurz nach Beginn Abmeldung)
2000/2001Kreisklasse Güstrow1. Platz /Aufstieg
2001/2002Kreisliga Güstrow2. Platz von 14
2002/2003Kreisliga Güstrow
Laager SV 03
2003/2004Kreisliga Güstrow
2004/2005Kreisliga Güstrow10. Platz
2005/2006Kreisliga Güstrow12. Platz/ Abstieg
2006/2007Kreisklasse Güstrow3. Platz von 13

weiter – 5.2. Nachwuchs- und Jugendarbeit in den Vereinen
Geschichte – über 100 Jahre Fußball in Laage