Die heutigen aktiven Fußballer, die Fußballveteranen vergangener Tage und die Fußballfans von früher und heute können im 110. Jahr der Laager Fußballgeschichte auf eine ganz besondere Tradition zurückblicken. Es ist der „Turnierfußball“, im normalen Sprachgebrauch kaum üblich, zumindest nicht auf den Fußball bezogen, aber bereits seit vielen Jahren in Laage praktiziert.

Es begann etwa zu Beginn der 1970er Jahre als die ersten größeren Fußballturniere organisiert wurden. Zunächst waren es Einzelturniere von Jugend- oder Männermannschaften, mit 6 bis 8 Mannschaften, die an einem Tag ihre Turniersieger ermittelten. Diese Größenordnung der Turniere waren noch leicht zu überschauen und mit einigen wenigen Helfern zu meistern. In den nächsten Jahren aber, nachdem sich die Vielfalt der Turniere in Form der Zunahme von Mannschaften aller Generationen, die Erhöhung der Teilnehmerzahl der Mannschaften und weitere Sportplätze um Laage herum mit einbezogen werden mussten, stießen viele Dinge an ihre Grenzen und konnten ohne eine gut organisierte Teamarbeit kaum noch bewältigt werden. Viele ehrenamtliche Helfer, ehemalige aktive Sportler und von den Betrieben des Gemeindeverbandes abgestellte Mitarbeiter, schafften dann gemeinsam mit den Mitgliedern der Sektionsleitung, allen voran die für den Jugendsport verantwortlich waren, die vielfältigen Aufgaben. Während aber vor der Wende die Abstellung von Helfern aus den Betrieben günstig geregelt war, waren die Organisatoren derartiger Sportveranstaltungen nach der Wende auf die Gunst und Freizügigkeit der Betriebe angewiesen.

(Um inhaltliche Wiederholungen zu vermeiden wird an dieser Stelle noch auf zwei Beiträge verwiesen, die auch diese Thematik mit zum Inhalt haben, und zwar auf die Beiträge „Laage, ein Zentrum des Sportes im ländlichen Raum“ und auf das Porträt über „Klaus Dievenkorn“. Beide Beiträge, sind im 2. Heft der Interessengemeinschaft „Wir erinnern uns“ enthalten und tangieren im gewissen Umfang diesen Beitrag.)

Aber dennoch muss hier, obwohl schon des Öfteren in diesem Zusammenhang genannt, noch einmal ein Sportler erwähnt werden, der diese Turniertradition vor vielen Jahren in Gang setzte, sie über die Wendezeit brachte und bis heute noch in vielfältiger Art und Weise vertritt, und zwar als Organisator, Motivator und Sponsor der Teamsport Nord Supercup – Turniere. Es ist der Sportfreund Klaus Dievenkorn, der mit seinem Familienteam die Fortsetzung der von ihm einmal in den 1970er Jahren begonnenen Fußballturniere als besondere Tradition des Laager Fußballs, im Einvernehmen mit den Fußballvereinen FSV Laage 07 und Laager SV 03, sicherte.

Die Laager Fußballturniere, so wie sie sich entwickelten und organisiert wurden, sind ein „Markenzeichen“ des Laager Fußballs. Mitte der 1970er Jahre begann die Sektion Fußball im Rahmen der „Fußballfestwoche“ mit Fußballturnieren der verschiedensten Art. Auf dem Groß- und Kleinfeld und in der Halle gab es Turniere von Kinder-, Schüler- und Jugendmannschaften, von Betriebs- und Altherrenmannschaften und von der I. und II. Männermannschaft. Bis zur Wende waren es Veranstaltungen, die im Rahmen des Gemeindeverbandes organisiert wurden und zum Aufgabengebiet des Sportleiters des Gemeindeverbandes gehörten.

Nach der Wende änderte sich die Situation jedoch grundlegend, denn mit dem Ende der BSG Traktor Laage und mit dem Ende des ländlichen Sportmodells im Gemeindeverband, änderte sich auch das Abhängigkeitsverhältnis zwischen Klaus Dievenkorn und dem Sport. Von einem Tag auf dem anderen verlor auch er praktisch seine Arbeit. Also neu durchstarten war angesagt. Dieser Neustart verlief relativ gut und so verwirklichte er mit seiner Familie eine Geschäftsidee, die den Lebensunterhalt seiner Familie sicherte und bei der er ebenfalls noch für den Sport einiges leisten konnte. So bestand sein Ziel nun darin, die großen Fußballturniere, oftmals mit über 100 Mannschaften und über 1.000 Teilnehmern, die er während seiner Zeit vor der Wende organisierte, zusammen mit dem FSV Laage 07 wieder zu beleben.

Doch zunächst ergreift im Spieljahr 1991/1992 der FSV Laage 07 die Initiative zum Neustart der traditionellen Fußballturniere. Neben dem Volkssportfußballturnier mit 17 Mannschaften gab es auch das 1. Fußballturnier um den Bürgermeisterpokal der Stadt Laage.

Im nachfolgenden Bericht schrieb Jürgen Schülke über beide Turniere folgendes:

Ab dem Spieljahr 1992/1993 beginnt dann die Ära des Turnierveranstalters: „Teamsport Nord“. Es ist zunächst ein Turnier für „Freizeitsportler“. Dazu hieß es im Laager Stadtanzeiger:

„Welch ein Fußballfest“
Sage und schreibe 26 Freizeitfußballmannschaften nehmen am „I. Teamsport – Nord- Cup – Turnier“ teil

„Teamsport Nord, unter der Leitung von Klaus Dievenkornund des FSV Laage 07organisierten diese Fußballfete. Um es vorweg zu nehmen, alle Mannschaften sprachen von derEinmaligkeit dieses Turniers. Vergleichbares müsste an andern Orten auch stattfinden, so war das Echo aller Teams. So eine prima Organisation in allen Einzelheiten, d. h., von der Durchführung über den gesamten Verlauf stimmte alles. Faire und gute Spiele konnten somit stattfinden. Leider qualifizierte sich nicht eine Laager Mannschaft für die Zwischenrunde. Am Ende waren die „Rostocker Truppen“ die Besten. „Kaiserreich Dierkow“ wurde im 9m-Schießen Sieger über die Mannschaft der „Innsbrucker Straße“, ebenfalls Rostock. Wustrow belegte Platz 3 vor der Mannschaft „Divi“ Groß-Klein. Zahlreiche Pokale winkten den Siegern und Platzierten. Die Versorgung war bestens. Am Ende des Turniers sprachen alle von einer gelungenen Fußballfete und hoffen auf eine Einladung im nächsten Jahr“. Die I. Männermannschaft, sie beteiligte sich am 2. Turnier um den Bürgermeisterpokal, besiegte im Finale die Vertretung von FSV Altentreptow. Klaus-Dieter Hoffmann schrieb dazu folgendes:

„Leergebrannt“ – den Pokal geholt“

Laage siegte beim 2. Bürgermeisterpokalturnier. 10 Mannschaften folgten der Einladung zum Turnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Laage. In 2 Staffeln wurden die beiden Endspielteilnehmer ausgespielt. Das Endspiel bestritten FSV Altentreptow gegen Laage. Die Partie wurde mit einem Elfmeterschießen beendet, das mit 5:6 ausging. Die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Harder überreichte den Pokal. Bei der Siegerehrung erhielt der unverwüstliche Dieter Hahn vom FSV-Coach Jürgen Schülke für seinen vorbildlichen Einsatz in der zurückliegenden Saison ein kleines Ehrengeschenk. Jürgen Schülke nach dem Turnier:

„Auch, wenn wir heute den Pokal geholt haben, das Saisonziel haben wir mit dem Landesligaabstieg jedoch verfehlt. Die Mannschaft ist völlig leergebrannt und braucht nun eine Pause. Das heutige Turnier war bestens organisiert. Allen Beteiligten gilt dafür mein Dank, auch Gerhard Bengsch, Joachim Venzke und Gerd Braun für ihre tadelsfreien Schirileistungen.“

Das im Jahre 1994 durchgeführte 3. Bürgermeisterpokalturnier gewann Motor Süd Neubrandenburg vor dem FSV Laage 07 und dem VfL Grün Gold Güstrow.

Das 4. und vorerst letzte Turnier fand am 17.06.1995 statt. Sieger dieses Turniers wurde die Laager Mannschaft. Sie blieb somit im Besitz des Wanderpokals.

Das 1. Laager Fußballturnier für Altherrenmannschaften erfolgte mit einer Beteiligung von 14 Teams auf dem Kleinfeld. Im Finale siegte Laage mit 1:0 gegen die Mannschaft von Triebsees.

In den Spieljahren 1993/1994 und 1994/1995 wurden mit den I. und II. dc Teamsport Nord Supercupturniere neue Maßstäbe gesetzt. Waren beim I. dc Turnier insgesamt 63 Kreisklassenmannschaften, so waren beim II. Turnier insgesamt 128 Mannschaften, die sich aus Kreisklassenmannschaften, Kreisliga-, Bezirksklassen-, Altherrenmannschaften und aus Freizeitteams zusammensetzten. Mit der Summe der teilnehmenden Mannschaften und vor allen Dingen mit der Summe der daraus resultierenden Spielerzahlen wurde bereits wieder an vergangene Zeiten erinnert.

Für das III. dc Teamsport Nord Supercupturnier im Spieljahr 1995/1996interessierte sich die offizielle Zeitschrift des Landesfußballverbandes Mecklenburg – Vorpommern „Fußball aktuell“ erstmals für diese Turniere und brachte auf der Titelseite in Großformat ein Bild von Klaus Dievenkorm mit dem Titel:

„Mit vollem Engagement“
Klaus Dievenkorn organisierte 3. Teamsport – Nord- Super-Cupturnier.

Den Verlauf des Turniers beschrieb der Korrespondent mit dem Kürzel „RoGi“ wie folgt:

„Drittes Kleinfeldturnier um den Team-Nord-Super-Cup sah 800 Kicker in 68 Vertretungen am Start“. „Mannschaft aus Petschow schlug Konkurrenz ein Schnippchen“

Im Bericht heißt es weiter:

„Aus den zehn Vorrundenturnieren am 29. Juni in Dummerstorf, Thelkow, Lalendorf, Hohen Sprenz, Lüssow, Liessow, Gnoien, Güstrow, Groß Schwiessow und Laage qualifizierten sich die jeweiligen Erst- und Zweitplazierten für die Endrunde am darauffolgenden Tag auf der Recknitz-Kampfbahn in Laage“. „Im Finale siegte die Mannschaft aus Petschow gegen den FSV Klevenow aus der Kreisliga Nordvorpommern im Neunmeterschießen mit 3:2 Toren.“

Das IV. dc Teamsport Nord Supercupturnier im Spieljahr 1996/1997 war verbunden mit dem Jubiläum „90 Jahre Fußball in Laage“. In der Halbjahresbilanz schrieb der FSV – Vorsitzender Mathias Thümmel u.a. folgendes:

„Nicht unerwähnt lassen möchte ich das große Freizeitturnier unter der Leitung der Firma „Teamsport Nord“, unter Regie der Familie Dievenkorn mit den vielen fleißigen Helfern.“

Auch beim Volkssportfest am1. Mai 1998 in Laage ist der „dc Teamsport Nord“ mit dabei. Das Programm erinnerte an die ehemaligen Sportfestwochen des Gemeindeverbandes. Ein buntes Sport- und Kulturprogramm begleiteten den Tag. Sportlich gesehen waren an diesem Tag die Schachsportler, der Volleyballverein, der Reitsportverein und Jugend- und Männermannschaften des FSV Laage 07 in Aktion.

Auch in den nächsten Spieljahren wurden kontinuierlich jedes Jahr dc Teamsport Nord Supercup-Turniere durchgeführt, die durch das Familienunternehmen, dem dc Teamsport Nord Vereinsausrüster organisiert wurden, so u.a. auch vom 16.06.2000 bis 18.06.2000 den VII. dc Teamsport Nord Supercup mit dem 2. Frauenfußballturnier um den dc Team Nord Damen – Cup und mit dem Endspiel um die Landesmeisterschaft der Ü32 Mannschaften. Es standen sich die Mannschaften vom FC Tollense Neubrandenburg und vom Doberaner SV 90 gegenüber. Das Endspiel um den dc Teamsport Nord Supercup der Männer leitete der Bundesligaschiedsrichter Torsten Knoop.

Im nächsten Jahr, beim VIII. dc Teamsport Nord Supercupturnier,gab es folgende Begegnungen:

  • ein Spiel der Mannschaft des Teamsportartikelherstellers „Jako“ gegen eine Auswahl der „dc Teamsport Nord- Kunden“,
  • ein Damenfußballspiel der Mannschaften vom TSV Sanitz- Groß Lüsewitz gegen die Mannschaft von SV Groß Klein,
  • auch für die Fußballer Ü 50 gab es den 1. Teamsport-Nord Oldiecup und die Ü32 Mannschaften spielten um die Landesmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern. Die Bezirksmeister Nord, Ost und West ermittelten den Meister.

Seit 1994 findet jährlich das „Hans-Reiteritsch-Turnier in Laage statt. Veranstalter ist die Schiedsrichtergruppe Güstrow.

Fotosammlung Laage SV 03

Bisherige Sieger waren u.a.: Alte Herren Dummerstorf, Alte Herren Laage, Schiedsrichtergruppe Lüneburg, Schiedsrichter Gruppe Parchim und Güstrow. Geplante Mannschaften für das Turnier im Jahre 2005 waren: Schiedsrichtergruppen aus Duisburg, Lüneburg, Quedlinburg, Stendal, Brandenburg, Rostock, Schwerin, Parchim und Güstrow.

Alte Herrenmannschaften aus Laage, Lalendorf, Liessow, Diekhof, Dummerstorf, Bützow und Güstrow. Eine Fortsetzung des Turniers gab es ab 2006 nicht mehr.

Nachfolgend noch einige Abbildungen und Aussagen aus dem Einladungsheft zum 10. Turnier am 13.05. bis 15.05.2005.

Fotosammlung Laage SV 03

Die Veranstalter des Turniers, die Schiedsrichtergruppe aus Güstrow, bedankt sich für 10 Jahre Unterstützung bei den Firmen: Hans Reiteritsch Kritzkow und Alfred u. Mathias Becker Schlieffenberg sowie beim Kreisfußballverband Güstrow, dem SV Laage 03 und der KSG Lalendorf-Wattmannshagen. Außerdem ein herzliches Dankeschön der Firma Springer Ballhaus Laage.

Erinnert wurde auch an das 5. Turnier dieser Art, das die Laager Oldies vor 5 Jahren gewannen. Platz 1 bis Platz 6 wurde von folgenden Mannschaften belegt: 1. Platz FSV Laage Alte Herren, 2. Platz SV Lohmen Alte Herren, 3. Platz FSV Dummerstorf Alte Herren, 4. Platz VfL Grün/Gold Güstrow Freizeitkicker, 5. Platz Schiedsrichtergruppe Güstrow und 6. Platz KSG Lalendorf-Wattmannshagen Alte Herren.

Am 24. und 25. Juni 2006 folgte die 13. Runde des beliebten Wanderpokals der Freizeitfußballer. Den Pokal gewannen bisher:

1994SV Dargetzow/ Wismar
1995ETSV Güstrow
1996LSG Petschow
1997SV Abtshagen
1998ESG Güstrow
1999Larsson Haustech. Laage
2000Selmsdorfer Freunde
2001FSV Kühlungsborn
2002Larson Haustech. Laage
2003Velgaster SV
2004Igelnasen Rostock
2005Laager Holzfäller
2006Laager Holzfäller
2007Laager Freizeitkicker

Zur Belebung des Programms „100 Jahre Fußball in Laage“ beteiligte sich der dc Teamsport Nord Vereinsausrüster mit folgenden zusätzlichen Veranstaltungen: am 22.06. und 23.06.2007 Durchführung des 1. Turniers um den „Recknitzcup“ mit den Mannschaften VfB Marlow, TSV Tessin, Einheit Bad Sülze, PSV Ribnitz und Laage SV 03. Der 1. Recknitz-Cup-Gewinner wurde der TSV Tessin. Im Endspiel standen Tessin und Laage, das nach Elfmeterschießen mit 3:2 für Tessin endete. Während des Jubiläums wurde auch um den XIV. Supercup- Pokal gespielt. Im Finale standen sich die Freizeitkicker aus Laage und das Team von „primus inter pares“ aus Cambs/Leezen gegenüber. Nach dem Abpfiff stand es 1:1. Doch die Laager erwiesen sich beim Neun – Meter-Schießen als stärker und gewannen mit 2:1 Toren. Damit siegte zum dritten Mal in Folge eine Laager Mannschaft.

Das Turnier der E-Junioren gewann SV Sievershagen nach einem Neunmeterschießen gegen den VfL Grün- Gold Güstrow. Der Gastgeber Laage erreichte Platz 3. Beim Turnier der F-Junioren am 17.06. siegte die Mannschaft des 1. FC Neubrandenburg. Laage, Gastgeber des Turniers belegte Platz 5 hinter den Mannschaften aus Sievershagen, Schwerin und Bentwisch. Beim Turnier der G-Junioren am 23.06. spielten der PSV Güstrow im Finale gegen den Malchower SV 0:1. Um Platz 3 spielte der Laager SV 03 gegen Grün- Gold Güstrow 0:1. Das Turnier war mit 17 Mannschaften hervorragend besetzt.

weiter – 5.5. Auswahlspieler und Talente
Geschichte – über 100 Jahre Fußball in Laage