Einige Jahre später feierte der F.C. Corso Laage sein
30jähriges Stiftungsfest

Das 30- jährige Stiftungsfest im Jahre 1937 wurde im Gegensatz zu 1927 mit einem weitaus geringeren Aufwand veranstaltet.

Veröffentlicht wurde dazu folgender Bericht:

30jähriges Stiftungsfest des F.C. Corso von 1907
Am vergangenen Sonntag feierte der F.C. Corso sein 30-jähriges Bestehen. Das Fest wurde durch einen Kommers im Vereinslokal eingeleitet. Hierzu waren viele alte Corsen erschienen und auch der Bürgermeister unserer Stadt nahm an diesen Eröffnungsabend teil. Nach Begrüßung der Gäste eröffnete der Vereinsführer um 9 Uhr 30 den Kommers. Nach einigen Anfangsworten gedachte der Vereinsführer der im Weltkrieg gefallenen Kameraden und gab einen Überblick über das Schaffen und Wirken des Vereins während der verflossenen 30 Jahre.

Hierauf ergriff der Kassenführer, Herr Bartels, das Wort und weckte schöne Erinnerungen an Fahrten und Spiele, besonders Pokalspiele. Zum Schluss des öffentlichen Teils richtete der Bürgermeister noch einige Worte an die Sportkameraden und kündete an, dass er unserem, dem wohl schönst gelegenen Sportplatz in Mecklenburg, nun auch den besten Rasen geben wolle.

Diese Äußerung unseres Stadtoberhauptes lockte den lebhaftesten Anteil bei den Anwesenden hervor

Bemerkenswert ist noch das Erscheinen der Jungmannen von Germania Wismar. Diese machten die weite Reise von Wismar, ohne ein Spiel zugesagt zu bekommen haben. Einer der Wismaraner machte die 90 km weite Reise sogar mit dem Fahrrad, eine wirklich echte Sportkameradschaft.

Den Rest des Abends verbrachten alle Erschienenen in feucht fröhlicher Stimmung.

Am Sonntag fanden 3 Fußballwettspiele statt. Zuerst spielten Germania Wismar – Corso komb. Germania Wismar, durch den Mittelläufer Deicke und den Rechtsaußen Stewe verstärkt, siegten mit 6:3 Toren.

Anschließend spielte 99 1. Jugend: Corso Jugend komb. Die ersatzgeschwächte Corsenmannschaft verlor mit 3:0 Toren.

Das Hauptspiel des Tages bestritten Warnemünde Liga : Corso Liga. Beide Mannschaften traten in der angekündigten Aufstellung an. Von Anfang an entwickelte sich ein flottes Spiel, das die Warnemünder Bezirksliga recht glücklich und etwas reichlich hoch mit 4:1 (3:0) gewannen.

Den Abschluss des Festes bildete ein großer Festball im Hotel Schröder. Mit dem Festball klang das wohlgelungene Fest aus

Soweit der wörtliche Text einer Zeitungsnotiz, der stellenweise der heutigen Schreibweise nicht mehr entspricht.

2.4.4. Silvester 1929 – Der F.C. Corso gibt sich die Ehre
2.5. Das Ende des F.C. Corso Laage 07 und die Bildung der Spielvereinigung Laage von 1893
Übersicht – Geschichte – über 100 Jahre Fußball in Laage