Wie bereits ausgeführt, vereinigte sich im März 1938 der Männer-Turn-Verein von Laage 1893 mit dem F.C. Corso Laage 07 zu dem neuen Verein

„Spielvereinigung Laage von 1893“

Nach 31 Jahren endete somit die Ära des F.C. Corso Laage 07. Aber bereits sieben Jahre später wurde auch der neue Verein aufgelöst. Diesmal allerdings durch eine Zwangsauflösung.

Nach dem Ende des II. Weltkrieges wurden die bisherigen sportlichen Strukturen und Organisationen in der sowjetischen Besatzungszone restlos zerschlagen. Alle Sportvereine wurden auf der Grundlage der Direktive des Alliierten Kontrollrats der Besatzungsmächte vom 17.12.1945 aufgelöst.

Der F.C. Corso Laage hatte eine lange Zeit gebraucht, um die Popularität zu erreichen, die er in den 1920er und 1930er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erreicht hatte. Diese Popularität war schon legendär, denn noch in den 1950er Jahren schwärmten viele Fußballer von ihrem F.C. Corso Laage, obwohl dieser Verein vorrangig von der gehobenen Gesellschaft der Stadt Laage getragen wurde.

Leider geben die heute noch privat vorhandenen Dokumente keine zusammenfassenden Aussagen über Ergebnisse von Meisterschafts- und Pokalspielen. Auch offizielle Statistiken des DFB führen keine Ergebnislisten über Spiele von Vereinen unterhalb der höchsten Ligen in den einzelnen Ländern, Gauen oder Bezirken. Danach ist mit höchster Sicherheit anzunehmen, dass die 1. Männermannschaft des F. C. Corso Laage 07 in den 31 Jahren ihres Bestehens nie in der höchsten Spielklasse gespielt hat.Sie spielte während dieser Zeit also in keiner Landes- oderGauliga, sondern stets in unterklassigen Ligen des Landes.

Diese Feststellung trifft auch für die I. Männermannschaft der Spielvereinigung Laage von 1893 zu. Sie spielte, wie auch aus den Abschlusstabellen der Spieljahre 1935/1936 und 1936/1937 zu entnehmen ist, in der 1. Kreisklasse Rostock.

Das letzte bisher aufgefundene Bild stammt aus dem Jahre 1943. Auf dem Bild ist eine Mannschaft des Vereins „Spielvereinigung Laage von 1893“. Darauf sind Spieler im Alter von16 bis 17 Jahren, die allesamt beim Neuanfang 1946 dabei waren.

Auf dem Bild, aufgenommen am 17.06.1943, sind Fußballer, die 1946 beim Neustart dabei waren.

Foto: Fotosammlung Dahl
h.R.v.l.: Zarmstorff, Meinke, Schulz, Engelmann, Lorenz
m.R.v.L: Eickhoff, Wittenburg, Sternberg
v.R.v.L: Schwanbeck, Brunnemann, Koß

zurück – 2.4.5. F.C. Corso – 30jähriges Stiftungsfest
weiter – 3.0 Der Laager Fußball in der Zeit 1946 bis 1990
Übersicht – Geschichte – über 100 Jahre Fußball in Laage