C-Lizenz Handball Marco Förster 01.11.2015Nachdem in den Durchführungsbestimmungen des Handballverbands MV (HVMV) und der Bezirkshandballverbände für die Saison 2015 / 2016 folgender Punkt aufgenommen wurde – Zitat: „In allen Jugendspielklassen besteht die Pflicht, die Wettkampfbetreuung mit ausgebildeten Übungsleitern (mindestens C-Lizenz) abzusichern.“, wir jedoch den Mannschaften ihren Spielbetrieb bzw. den Spielern und Spielerinnen ihr Hobby dadurch nicht verweigern wollten, blieb nur eines übrig => die Teilnahme an der C-Lizenzausbildung beim HVMV. Durchgeführt wurde der Lehrgang in 3 Ausbildungsteilen (20. – 22.03. | 12.06. – 14.06. | 09.10. – 11.10.) an der Sportschule in Güstrow. Ausbildungsinhalte waren: Leistungsstruktur, Systematik und Recht – Persönlichkeits- und Teamentwicklung – DHB-Rahmentrainingskonzeption – Trainingslehre – Motorisches Lernen – Technikerwerbstraining – Koordinatives Training – Athletiktraining – Technische Ausbildung / Techniktraining in Angriff und Abwehr – Angriffstraining – Abwehrtraining – Torwarttraining – Gegenstoß / Tempospiel – Sportmedizin – Kooperation Schule / Verein – Regelkunde.
Für den Laager SV hat sich Marco Förster der Herausforderung gestellt und am 31.10. die theoretische Prüfung und am 01.11. die praktische Lehrprobe mit Erfolg abgelegt.
Neben der C-Lizenz sind für den regelkonformen Spielbetrieb beim Handball noch der Zeitnehmer / Sekretär und natürlich ausgebildete Schiedsrichter nötig. Diese „Hürden“ werden zum Ende diesen Jahres ebenfalls angegangen. So werden, sobald die Prüfung mit Erfolg abgelegt wurde, neben Nico Förster & Lukas Schade, mit Hanna Jürn und Michele Hilpert zwei weitere Schiedsrichter zur Verfügung stehen. Dessen ungeachtet werden wir jedoch noch weitere Spieler zu Zeitnehmern / Sekretären ausbilden müssen, um den Spielbetrieb beim Laager SV langfristig sicherstellen zu können.

 

Letzte Artikel von Marco Förster (Alle anzeigen)

Marco Förster

Abteilungsleiter Handball & Öffentlichkeitsarbeit

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.