• Unterstützt uns bei und mit Klubkasse.de

Sit-in bei den Handballern?

Sit-in beim Handball-Nachwuchs?

20190222 Laager SV 03 Handball - Training (1).jpg

Nicht ganz. Zumindest wurde nicht gestreikt.
Vor dieser Trainingseinheit trafen sich die Mädchen der weiblichen Jugend D (Jahrgänge 2006 & 2007), der weiblichen Jugend E (Jahrgänge 2009 & 2010) sowie ein paar Jungs in der Mitte vom Spielfeld, um zu erfahren was gleich auf sie zukommt. Die „großen“ Mädchen kennen das Prozedere bereits, wohingegen die „kleinen“ eine Einweisung in den Shuttle-Run bekommen sollten.
Nach der Einweisung verteilten sich die Kinder über die ganze Halle – immer abwechselnd – groß und klein. Das sollte der E-Jugend den Start in den Shuttle-Run erleichtern. Können sie sich doch so an der Geschwindigkeit der Großen orientieren.

20190222 Laager SV 03 Handball - Training (5).jpg
20190222 Laager SV 03 Handball - Training (6).jpg
20190222 Laager SV 03 Handball - Training (7).jpg
20190222 Laager SV 03 Handball - Training (8).jpg

Shuttle-Run

Gelaufen wird der Shuttle-Run als Pendellauf zwischen den Seitenlinien der Halle – also jeweils 20 Meter.
Anders als im Cooper-Test kann sich der Sportler die Geschwindigkeit nicht selbst einteilen. Denn Zeit und Tempo sind vorgegeben.
Gelaufen wird dabei über die komplette Hallenbreite. Bei jedem Tonsignal muss die gegenüberliegende Seitenlinie überschritten werden/ sein und darf erst dann wieder für den Rückweg übertreten werden. Die Geschwindigkeit wird dabei durch Intervalle zwischen zwei Tonsignalen angegeben. Die Intervalle werden nach jeder Minute verkürzt.
Der Lauf ist für den Sportler erst dann beendet, wenn dieser aufgibt oder aber dreimal die Linie nicht erreicht hat.

Beispielvideo vom DHB

Mindeststufe?

An die großen Mädels wurde die Stufe sechs als Messlatte herausgegeben. Wie sich herausstellen sollte, ist bei der einen oder anderen Handballerin noch etwas Übung nötig. 😉 Vor allem bei denen, die sich eine Ausbildung als Schiedsrichter vorstellen können. Denn dort ist die Stufe sechs Mindestanforderung.
Einer schockte beim Shuttle-Run alle und wurde zurecht mit Applaus unterstützt. Maurice schaffte aus dem Stand die Stufe 9,5.
RESPEKT!

Interesse am Handball?

Wenn du Interesse am Sport, an Bewegung, Spannung und Teil der stärksten (Handball-) Liga der Welt werden möchtest, komm zum Probetraining vorbei.
Alle Informationen dazu befinden sich hier => Klick

#Handball | #wJE | #wJD | #Training | #eslebedersport

Print Friendly, PDF & Email

Marco Förster

Abt. Handball Abt. Boxen Abt. Fitness Webmaster www.Laager-SV03.de

Kommentare sind geschlossen.