Abwechslungsreich Trainieren

20170805 Schwaaner SV - Laager SV 03 Handball Männer Training (9).jpg

stand auf der Agenda der Handball-Männer. Jede Mannschaft kennt das „Problem“: Spielzüge werden im Training angesagt – durchgeführt und die Abwehr weiß genau was geschehen wird, der Torwart kennt seine eigenen Mitspieler und weiß demzufolge in welche Ecke der Ball gehen wird.

Da kam die Einladung vom Schwaaner SV, eine gemeinsame Trainingseinheit abzuhalten, gerade recht.

20170805 Schwaaner SV - Laager SV 03 Handball Männer Training (29).jpg

So traf man sich am vergangenen Samstag in der Schulsporthalle Schwaan, wo es nach eingehender Erwärmung an das gemeinsame Training Angriff/ Abwehr ging.

Die Auswertung der Statistik, insbesondere auf die Trefferquote zeigt eindeutig, dass Handball ein Mannschaftssport ist und man nicht immer mit dem Kopf durch die Wand gehen muss. 😉 Denn dann wäre die Trefferquote bei dem einen oder anderen besser ausgefallen. Schließlich zählen nur Tore und nicht Torwürfe.
An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an Jennifer Ander, deren Augen nichts entgangen ist.

Fazit

Trotz der knappen Vorbereitungszeit zeigt sich eine deutliche Steigerung bei den Spielabläufen sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung. Vor allem unsere Neu-Handballer erhielten einen Einblick in Situationen, die in keinem internen Training realisiert werden können. Denn im regulären Spielbetrieb reagiert und verhält sich der Gegner  immer anders, als es die eigenen Teammitglieder im Training tun.

20170805 Schwaaner SV - Laager SV 03 Handball Männer Training (68).jpg

Bilder

Impressionen der Trainingseinheit befinden sich unter www.bilder.laager-sv03.de

Letzte Artikel von Marco Förster (Alle anzeigen)

Marco Förster

Abteilungsleiter Handball & Öffentlichkeitsarbeit