Wenn einer eine Reise tut

Der Jugend-Handballturnier-Verein Winsen e.V. (JHV Winsen e.V.) lud vom  26. bis 29. Mai 2023 (Pfingsten) zum 20. Internationalen Jugendhandballturnier „ELBEMASTERS“ nach Winsen an der Luhe ein. Für die LSV Mädels und dem Trainergespann sollte es der erste Ausflug überhaupt zu einem solchen Event werden.

Vorbereitungen

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Plan A sah vor mit 3+1 Fahrzeugen anzureisen. Um jedoch den Aufwand zu verringern wurde Plan B geschmiedet – ein gemieteter 8-Sitzer sowie zwei weitere Fahrzeuge von uns, sollten uns nach Winsen bringen. Leider erreichte uns am Dienstag die schlechte Nachricht – der 8-Sitzer steht nicht mehr zur Verfügung. Somit stand Plan A wieder im Raum.

Dank eines Tipps, auf den wir auch hätten selbst kommen können, konnten kurzfristig zwei 8-Sitzer bei der BwFuhrparkService GmbH angemietet werden. Auf Grund der durchaus großzügigen Spenden von Firmen und Privatpersonen, waren nun auch beide Fahrzeuge, ohne Mehrkosten für die Mannschaft, bezahlbar geworden. Diese mussten nur in Rostock abgeholt und am Pfingstmontag wieder zurückgebracht werden. Aber das war eines der leichtesten Übungen an dem Wochenende.

Abfahrt

Da die Mannschaften gebeten wurden, nicht vor 18:00 Uhr in Winsen anzukommen, galt für uns – 17:00 Uhr Abfahrt in Laage. Tetris, glücklicherweise kein Fremdwort, erleichterte das Beladen ungemein.

Komisch, ich hätte schwören können beim Verlassen des Parkplatzes ein lautes „YEAH – STURMFREI“ auf dem Parkplatz gehört zu haben.

Wer schon einmal an Pfingsten verreist ist, weiß welche Herausforderungen auf den Straßen warten können. Staus waren im Grunde genommen vorprogrammiert. Es sollte sich dann jedoch herausstellen, dass halb Deutschland an die Küste zu wollen schien. Glück für uns, wir wollten in die andere Richtung. Somit war es eine mehr als nur entspannte Fahrt. Für gute Laune sorgten die Mädels in den Fahrzeugen von ganz allein.

Reisegruppe 1

Reisegruppe 2

Ankunft

Dank Rückenwind und freien Straßen erreichten wir nach 2 1/2 Stunden unser Ziel. Nun erst einmal einen Überblick verschaffen und die Unterkunft übernehmen. Während der Trainer die notwendigen Unterlagen und Schlüssel holt, wird sich die Zeit eben anders vertrieben:

Gelenke ausschütteln – eine gute Idee
Immer wieder Makarena – der Song am Wochenende

Die Unterbringung erfolgte in Klassenräumen. Fast jedes Kind träumt doch davon in der Schule zu übernachten – auch wenn es nicht die eigene ist. Schnell alle Tische und Stühle an die Wände geschoben, die Betten vorbereitet, ehe es zum Abendessen ging. Übrigens, über Essen lässt sich zwar streiten, aber das, was in Winsen geboten wurde, war so richtig lecker. Ein riesiges Lob an die Küche.

Einzug in die Unterkunft

23:00 Uhr | Berufsschule – der erste Termin: Trainerbesprechung. Schnell die neuesten Updates geholt, die Rahmendaten erfahren, ehe es dann wieder zurück in die Unterkunft im Gymnasium ging.

Das Turnier

Tag 1

Samstagmorgen um sechs hieß es aufstehen, damit wir pünktlich 06:30 Uhr beim Frühstück waren, um den Zeitplan einzuhalten. Bei ca. 855 Teilnehmern in Verbindung mit der noch einzuplanenden Fahrzeit mit dem Bus keine so abwegige Idee. Auf Grund der zehn gemeldeten Mannschaften bei der weiblichen Jugend C erfolgte die Einteilung in zwei Gruppen. Für den Laager SV standen folgende Gegner fest: VfL Herford, HG Winsen, WMTV Solingen und Green Park Aalsmeer (NL). Die Spielzeit war 2×10 min – die Pause reichte lediglich zum Seitenwechsel. Ein Umstand, der dem Spielplan wegen der hohen Anzahl an Mannschaften geschuldet war und auch durchaus zu vertreten ist.

Unser erstes Spiel wurde zu 09:20 Uhr terminiert. So trafen wir als erstes auf dem am Ende feststehenden Turniersieger aus Herford. Ohne große Erwärmung ging es auf die Platte. Mit gekonnten Spielzügen der „Heimmannschaft“ lagen wir bereits frühzeitig zurück. Leider hatten wir gegen die Abwehr der Oberliga Mannschaft keine Chance.

Gegen die Mannschaft aus Winsen wollten wir mehr. Es sollte ein Sieg her. Leider haben wir das Training der vergangenen Wochen anscheinend in der Unterkunft gelassen und uns somit das Spiel selbst zu schwer gemacht.

Sp. Nr.  Zeit  Halle  Kl.  Gr.  Paarung  Ergebnis  Punkte 
 53  Sa., 09:20  LGY  wC  A  VfL HerfordLaager SV 03  22: 2:
 60  Sa., 12:15  LGY  wC  A  Laager SV 03HG Winsen  3: 0:
Die Spiele vom 27.05.2023

Nach den Spielen konnten die Mädels sich für 3h im nebenan gelegenen Freizeitbad „Die Insel“ vergnügen. Die Freikarten wurden vorab bei der Anmeldung empfangen. Gleiches galt im übrigen für den:

Multipass

Der Begriff wurde zum geflügelten Wort am Wochenende – dank Ilka. Nicht jeder wusste mit dem Begriff etwas anzufangen. 😉 Nur den etwas lebenserfahrenen entlockte der Begriff ein Lächeln.

Der personalisierte „Multipass“ ermöglichte den Spielern, Betreuern und Trainern den Zutritt zu den jeweiligen Unterkünften sowie abends zu den Aktivitäten.

Titelbild.jpg

Wer nun denkt, das war es für den Tag, der sollte sich irren. Das Programmheft versprach noch eine „Players-Night“, also eine Disco für alle Teilnehmer. Natürlich waren unsere Mädels dabei, während sich Trainer und Betreuer etwas „Luft“ und „Lakritz“ im Festzelt, gemeinsam mit den anderen Verantwortlichen verschafften.

Tag 2

Der Sonntag sollte spieltechnisch noch früher starten, als es am Samstag der Fall war. Diesmal hatten wir jedoch das Glück, dass sich die Halle direkt neben dem Gymnasium befand. Auch wenn in der Halle Platz zur Erwärmung gewesen wäre, blieben uns lediglich gute 10 Minuten ehe das Spiel angepfiffen wurde.

Wieder war es das erste Spiel, was uns nicht zu liegen scheint. Jedoch wurde diesmal Handball gespielt, wenn auch mit Scheuklappen vor den Augen – nicht nur bei uns.
Anm.: Trainer und Betreuer wissen, was gemeint ist. 😉

Das zweite Spiel, um 09:10 Uhr war durchaus ansehnlicher. Auch wenn wir gegen den am Ende drittplatzierten nichts entgegenzusetzen hatten, verließen wir das Feld wenigstens nicht zu 0!

Sp. Nr.  Zeit  Halle  Kl.  Gr.  Paarung  Ergebnis  Punkte 
 75  So., 07:55  WIN  wC  A  Laager SV 03WMTV Solingen  3: 0:
 78  So., 09:10  WIN  wC  A  Green Park AalsmeerLaager SV 03  15: 2:
Spiele vom 28.05.2023

Mit einem Sieg an diesem Tag wären wir am Nachmittag wenigstens noch ins Achtelfinale eingezogen. So blieb wieder Zeit für das große Einpacken und individuelle Freizeitaktivitäten, die mehr oder weniger genutzt wurden:

Training der Trainer und Betreuer

Finaltag

Da bis um 10 die Unterkunft wieder abgegeben werden sollten, hieß es auch hier – 06:00 Uhr aufstehen und frühstücken. Viele Hände schnelles Ende – so die Devise. Einziges kleines Problem: Die Taschen wurden anders gepackt, sodass es in den Autos etwas knapper wurde. Wie schon am Freitag – Tetris üben hat geholfen.

Somit blieb noch Zeit, sich die Finalspiele, welche nicht selten in der Verlängerung bzw. im 7m-Werfen endeten, anzusehen.

Warten auf’s Finale
Die Gewinner des Elbemasters 2023 C-Jugend

Irgendwann neigt sich auch das schönste Turnier dem Ende. Nach der Siegerehrung C-Jugend rief die Autobahn.

Zusammenfassung

Alles in allem war das Turnier eine runde Sache. Angefangen vom Empfang bis hin zur Durchführung. Verdursten (Wasser) musste auch niemand. Bereits bei der Anmeldung konnten für alle Teilnehmer Flaschen in Empfang genommen werden, die sowohl in den Hallen, als auch in der Schule kostenlos aufgefüllt werden konnten. Selbst wenn der Zeitplan in Bezug auf Spiele und geringe Zeit zur Erwärmung ziemlich eng war, so blieb für das Gemeinschaftsgefühl genügend Spielraum.

Reisegruppe LSV

Spielerinnen

Anna-Lena Mitzkat (1, 1x gelb, 1x 2min), Chelsea Brandt (5), Charlotte Kiehl (2), Finja Wittenburg, Isabel Baar, Joelina Kunkel (1x gelb), Johanna Heuck, Kim Schwarz (TW) (2x7m gehalten), Malou Martens (1), Marie Voigt (1, 2x 2min), Ronja Küßner (1)

Trainer und Betreuer

Marco Förster, Ilka Förster, Silvana Brand, Tobias Majewski

Danke

Unser ausdrücklicher Dank geht an die Firmen UniRoka und Bäckerei und Konditorei Stern in Laage sowie vielen Familien, die unsere Reise mit ihren Spenden erst ermöglichten.

Silvana, danke für deine Unterstützung vor Ort. Dadurch, dass du uns vor Ort den Rücken freigehalten hast, konnten wir uns um das große Ganze kümmern.

21. Elbemasters 2024?

Wer weiß, vielleicht sind wir im kommenden Jahr wieder dabei. Wir freuen uns zumindest schon darauf.

20230529 Laager SV 03 wJC - Elbemasters (26).jpg

Bilder

Danke an Lilah (Olaf), die das Turnier u.a. fotografisch begleitete.

#Handball #weiblicheJugendC #Winsen #Elbemasters

Marco Förster
Letzte Artikel von Marco Förster (Alle anzeigen)

Marco Förster

Abteilungsleiter Handball, Trainer wJC & Öffentlichkeitsarbeit