Die „12“ geknackt

Die Sommerpause ist vorbei. Am Samstag stand das erste von 16 Punktspielen in der Bezirksliga West auf dem Programm. Zu Gast waren wir beim SV Eintracht Rostock.

In der recht warmen Halle fanden wir nur schwer ins Spiel. Es dauerte geschlagene fünf Minuten, ehe wir den ersten Treffer für uns verzeichnen konnten (6:1). Dennoch sollte das Training der vergangenen zwei Wochen und das Trainingslager vom 01. bis 03. September – bei jeweils fast 100% Trainingsbeteiligung – Wirkung zeigen.

Auch mit der neuen Situation, dem etwas anderen vorgegebenem Abwehrsystem kamen die Mädels klar. In der vergangenen Saison hieß es noch 3:2:1 in der ersten und 6:0 in der zweiten Halbzeit. Wobei uns die defensive Abwehr 6:0 noch am Besten lag. Von nun an nur noch offensive Abwehr 3:2:1, 3:3 oder 1:5. Wir waren gespannt.

So wurde viel ausprobiert. Wo, wenn nicht im Spiel? Das sind genau die Gelegenheiten, die wir brauchen, um Spielzüge auszuprobieren und umzusetzen. Dass dies durchaus gelingt, zeigte sich im weiteren Spielverlauf. Mit einem Hattrick konnten wir den Abstand in der 15. Spielminute auf 10:5 verkürzen. Selbst als die Gastgeberinnen im Anschluss vier Tore erzielen konnten, war Aufgeben keine Option.

Mit dem Halbzeitstand von 19:9 waren wir definitiv schon zufrieden. Das mag hoch klingen, doch im Vergleich zu früheren Spielen, dann doch ein riesen Fortschritt. Wir wollten endlich die magische „12“ knacken. Dass der Wille da war, zeigte sich in der zweiten Halbzeit. Es wurde gekämpft. Durch einen guten Start sollte die „12“ in der 32. Spielminute Geschichte sein (20:13). Unterm Strich 12:8 Tore in Halbzeit zwei, zeigt, dass das Potenzial durchaus da ist.

Fazit

Wir starteten sichtlich erfolgreicher in die neue Saison, als noch 2022/2023, wo wir mit 43:6 in Warnemünde förmlich untergingen. Zum ersten Mal stand eine geschlossene Mannschaft auf dem Feld, die ein schön anzusehendes Handballspiel ablieferte.

Ladies, euer Trainergespann und eure Eltern sind stolz auf euch. Ihr habt im Training aufgepasst und versucht das trainierte umzusetzen. Dass natürlich nicht alles auf Anhieb klappt ist klar. Aber auch dafür sind die Spiele da – um sich weiterzuentwickeln. Schön anzusehen war auch euer Einsatz. Es war schwer euch auf der Bank zu halten – kaum ausgewechselt, wolltet ihr schon wieder drauf.

Mit Kim im Tor hatten wir zwischen den Pfosten einen wichtigen Rückhalt. Von den zwei Strafwürfen gegen uns konnte sie beide abwehren. Dafür => Hut ab!

Unseren Verletzten, Finja und Joelina wünschen wir schnelle Genesung.

Zusammenfassung

Nr.NameT7mgelb2min
2Brandt C.4
4Mitzkat A.X
5Schwarz K.2x gehalten
6Kiehl C.
7Baar I.
8Heuck J.
9Schink P.91/1X
11Voigt M.X2
14Martens M.1
18Schmuhl V.
19Küßner R.1
20Kunkel J.2
22Bartz H.
Offizielle     
AFörster M.
BMajewski T.
CFörster I.

Bilder vom Spiel

Danke an Stephanie, die diesmal die Kameraführung übernahm.


#Handball #weiblicheJugendC #SVEintrachtRostock #BezirksligaNord #eslebedersport

Marco Förster
Letzte Artikel von Marco Förster (Alle anzeigen)

Marco Förster

Abteilungsleiter Handball, Trainer wJC & Öffentlichkeitsarbeit