So sehen Sieger aus!

Während das Trainergespann den Urlaub in der heißen Sonne Dänemarks genoss, sich bei langen Strandspaziergängen von den Strapazen der letzten Woche erholte und zu besten Bundesligazeiten die ein oder andere Dose Carlsberg (Wasser) die trockene Kehle hinunter fließen ließ, hieß es für ihre Schützlinge: „Auf nach Bad Doberan!“

Eingeladen hatte am Sonntag der SV Parkentin. Acht Mannschaften, darunter die Vereine des Rostocker FC, der Schwaaner Eintracht, des FSV Bentwisch, des Doberaner FC, der TSG Neubukow, des SV Parkentin (antretend mit zwei Mannschaften) und uns, dem Laager SV, spielten in zwei Gruppen um den Intersport Cup.

Nach dem Turniersieg am vergangenen Wochenende in Güstrow durften alle gespannt sein, wie die Jungs und Mädels das Turnier angehen werden und was natürlich am Ende „rausspringen“ würde. Aufgrund der Ferienzeit und krankheitsbedingter Ausfälle gab  es insgesamt sechs Spieler zu ersetzen. Eine Wundertüte gegen teils völlig unbekannte Gegner war zu erwarten. Unterstützung bei diesem Turnier erhielt man von Richard, so wie Henry und Fritz von der F2, die vorweg gesagt, eine bärenstarke Leistung ablieferten und sich nahtlos in die Mannschaft einfügten. Henry und Fritz erzielten gleich im ersten Spiel ihre Turniertore; Richard packte in fast jedem Spiel die ein oder andere Parade aus und hielt uns gerade im Gruppenmatch gegen die starken Schwaaner, in dem es um Gruppenplatz 1 ging, im Spiel. Der Reihe nach.

Wir bekamen es in unserer Gruppe mit der TSG Neubukow, dem SV Parkentin I und der angesprochenen Eintracht aus Schwaan zu tun.

Zur Turniereröffnung ging es gegen TSG Neubukow. Die Mannschaft zeigte von Beginn an, dass sie gewinnen wollten und so setzte sie ihren Gegner permanent unter Druck. Am Ende stand es 4:1 (Maxi, Theo, Fritz, Henry).  Die ersten gesteckten Ziele, ein Tor selbst zu erzielen und als nächstes drei Punkte einzufahren, konnte man abhaken. Sollte hier heute was gehen?

Drei Spiele Pause und es ging gegen den SV Parkentin I. Mit einem Sieg konnte man sich vorzeitig für das Halbfinale qualifizieren. Die Mannschaft war bissig in den Zweikämpfen, suchte nach spielerischen Lösungen und belohnte sich am Ende mit vier Toren. Bei einem Gegentreffer hieß das Ergebnis am Ende wie schon im ersten Spiel 4:1 (Maxi, Theo, Simon, Simon).

Nun ging es also im dritten Spiel gegen die Schwaaner Eintracht, welche ihre ersten beiden Spiele unbeschadet mit 4:0 und 3:0 gewonnen hatte und so in der Tordifferenz um ein Tor besser  da stand als wir.  Wollte man im Halbfinale als Gegner den als  Turnierfavoriten  auserkorenen Rostocker FC , welcher ihre Gruppe ganz klar dominierte, vermeiden, musste ein Sieg her.

In einem rasanten, körperlichen, aber dennoch fairen Spiel hatten die Schwaaner die ein oder andere gute Chance, um selbst in Führung zu gehen. Hier hielt uns, wie bereits oben erwähnt, Richard überragend im Spiel. Mit zunehmender Spieldauer  bekamen unsere Kicker das Spiel dann  besser in den Griff und da wir zwei Tore selbst schossen, hieß es am Ende 2:0.  Dies bedeutete gleichzeitig Gruppenerster und dem Rostocker  FC fürs erste aus dem Weg gegangen.

Im Halbfinale ging es gegen den FSV Bentwisch, welcher sich durch einen Sieg und ein Unentschieden und Dank eines mehr erzielten  Tores in Gruppe 2 für das KO-Spiel qualifizierte. Laage führte schnell mit 1:0, kassierte aber fast im direkten Gegenzug den 1:1 Ausgleichstreffer, nachdem man beim eigenen Abstoß unsauber agiert hatte. Trotz dieses Fehlers hatten die Betreuer das Gefühl, dass Josi und die Jungs das Spiel und den Gegner gut im Griff hatten. Die Laager erarbeiteten sich schöne Chancen. Zwei dieser Chancen konnte sie nutzen, so dass am Ende ein 3:1 (Maxi, Mattes, Mattes) und der Finaleinzug stand.

Im zweiten Halbfinale schenkten sich Schwaan und  der Rostocker FC nichts. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 1:1.  Im 9-Meter-Schießen hatten dann die Schwaaner die besseren Nerven, so dass sie etwas überraschend , aber dennoch völlig verdient,  in das Finale einzogen.  So kam es also im Finale zu einer Wiederholung des Gruppenspiels, welches man zuvor erfolgreich bestreiten konnte.

In der Kabine wurde das Team ein letztes Mal bestens vorbereitet und eingestimmt. Simon, heute im gesamten Turnier auf ungeliebter Abwehrposition spielend, sollte einen der vermeintlich besten Schwaaner aus dem Spiel nehmen, was er bravourös umsetzte und dem Gegner permanent an der „Backe“klebte.

Nachdem Maxi, von Fritz wunderbar in Szene gesetzt, die erste gute Chance noch nicht nutzen konnte, machte es Mattes im Anschluss besser und erzielte die 1:0 Führung.  Das 2:0 durch Maxi gab allen Spielern noch mehr Sicherheit und so strich Sekunde um Sekunde von der Hallenuhr. Zwar erzielten die Schwaaner 40 Sekunden vor Schluss noch den 2:1 Anschlusstreffer. Dieser sollte aber nicht mehr reichen, um die Laager in Schwierigkeiten zu bringen. Abpfiff!! Grenzenloser  Jubel über den zweiten, unerwarteten Turniersieg in Folge.

Vielen Dank an den SV Parkentin für ein sehr gut organisiertes Turnier. Vielen Dank an die unterstützenden Eltern vor Ort und „Hut ab“ vor dieser super Leistung an alle eingesetzten Spieler(innen). DANKE

Für Laage spielten und kämpften: Josi, Henry, Richard, Fritz, Simon, Maxi, Bhushan, Niclas, Mattes und Theo

#laagersv03 #laage #fjunioren