Ein Vizemeistertitel ist zwar nur ein erreichter zweiter Platz, aber dennoch ist diese Platzierung den die I. Männermannschaft in der Meisterschaftsrunde 1990/1991 erreichte eine bisher einmalige Geschichte im Laager Fußball. So eine hervorragende Platzierung, die ja gleichzeitig die Voraussetzung für die Einstufung der I. Männermannschaft in die einstufige Landesliga ab dem Spieljahr 1991/1992 war, hatte schon eine riesige Bedeutung für den Laager Fußball. 84 Jahre Fußball in Laage mussten vergehen bis so ein Ergebnis erreicht wurde. Damit spielte der FSV Laage 07 ab dem Spieljahr 1991/1992 in der höchsten Spielklasse des Landes Mecklenburg/Vorpommern. Doch zunächst einige Ausführungen zum Spieljahr 1990/1991.

Mit nachfolgender Mannschaftsaufstellung bestritt sie ihr Auftaktspiel gegen Aufbau Sternberg, dass sie mit 4:3 Toren gewann:
Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung: Nehls | Diebenkorn | Knoch, Wulf, Steinberg | Buchin, Gideon, Driemel, Ackermann | Wiganowski, Gräfe | ab der 35. Min. Pieper für Ackermann und Schülke für Buchin

Die Spieleinschätzung vom Übungsleiter Jürgen Schülke lautete kurz und knapp:

Trotz Sieg streckenweise haarsträubendes Spiel. Individuelle Fehler der eigenen Abwehr verhinderten ein besseres Ergebnis.

Doch nach 6 Spieltagen war die Mannschaft weiterhin ungeschlagen. Obwohl einige Stammspieler wie u.a. die Spieler Pieper, Nehls wegen beruflicher Weiterbildung und die Spieler Kleindorff und Uhlendorf wegen Verletzung fehlten, endete das letzte Spiel gegen den VfL Schwerin (früher ISG/ Tiefbau) mit 1:1 unentschieden.

Die 1. Halbserie endete mit folgenden Ergebnissen:

Heimbilanz6:8 Punkte, 12:14 Tore
Auswärtsbilanz13:1 Punkte, 11:4 Tore
Gesamt19:9 Punkte, 23:18 Tore
Gesamtplatz4

In der 2. Halbserie wurden noch bessere Ergebnisse erreicht. Das letzte Spiel der Saison endete mit einem 3:1 Auswärtssieg in Schwerin gegen die Sportvereinigung Kabelwerke. Damit beendete die Laager Mannschaft eine Supersaison. Sie errang einen sensationellen zweiten Tabellenplatz.

Abschlusstabelle des Spieljahres 1990/1991:

PlatzVereinSpieleTorePunkte
1.Blau- Weiß Parchim2680:2940:12
2.FSV Laage 072648:3239:13
3.VfL Güstrow2671:4136:16
4.Aufbau Boizenburg2642:3530:22
5.Einheit Perleberg2656:4029:23
6.Schweriner Kabelwerke2629:2829:23
7.Grün- Weiß Schwerin2647:4729:23
8.Tiefbau Schwerin2652:4726:26
9.Veritas Wittenberge2637:4824:28
10.Lok Bützow2646:4622:30
11.Eiche 05 Weisen2635:4222:30
12.Traktor Plate2632:4121:31
13.HSG Hagenow2625:8410:42
14.Aufbau Sternberg2624:647:45

Jürgen Schülke, Trainer dieser Mannschaft, nennt folgende Gründe für den Erfolg:

An erster Stelle muss man die gute Einsatzbereitschaft aller Spieler nennen. Die Trainingsbeteiligung und auch Durchführung waren fast immer optimal. Die Spiele wurden stets analysiert, ausgewertet und intensiv vorbereitet. Auch ein hervorragender Kollektivgeist herrschte während der gesamten Saison. Wenn es während der gesamten Saison etwas zu bemängeln gab, dann war es die Schwäche im Ausnutzen der sich bietenden Torchancen. Hier ist in der Vorbereitung der neuen Saison ein besonderes Augenmerk zu richten. Groß war auch die Unterstützung durch die vielen Zuschauer bei Heimspielen.

Den Vizebezirksmeistertitel errangen: Klaus Nehls, Andreas Knoch, Rüdiger Wulf, Adolf Steinberg, Torsten Diebenkorn, Maik Gideon, Rene Ackermann, Klaus -Dieter Gräfe, Andreas Uhlendorf, Mario Buchin, Franco Wiganowski, Andreas Pieper, Frank Kattoll, Daniel Peters, Frank Sebastian, Torsten Kleindorff, Bernd Driemel und Ronny Keller. Trainer: Jürgen Schülke Betreuer: Manfred Körmann Zeugwart: Andreas Jakubowski. Sanitäter: Joachim Kleindorff

Dieses hervorragende Ergebnis erreichten 18 Spieler mit ihrem Übungsleiter Jürgen Schülke, der sich selbst noch 9x einwechselte. Vier Spieler, und zwar Andreas Knoch, Adolf Steinberg, Mayk Gideon  und Rene Ackermann absolvierten alle 26 Spiele. Mayk Gideon war mit 12 Toren der erfolgreichste Torschütze. Die ältesten Spieler, ab 25 Jahre aufwärts, waren Klaus Nehls mit 25, Torsten Diebenkorn und Klaus – Dieter Gräfe mit jeweils 27, Andreas Pieper und Rüdiger Wulf mit jeweils 29 und die „Oldies“ Adolf Steinberg und Jürgen Schülke mit jeweils 34.

Der Bürgermeister der Stadt Laage gratuliert zum Erfolg

Stadtverwaltung Laage
Der Bürgermeister

Sehr geehrter Herr Schülke,
Werte Sportfreunde,
das Spieljahr 1990/1991 war für unsere Bezirksligamannschaft das bisher erfolgreichste überhaupt. Durch die Erreichung des 2. Platzes in der Bezirksliga Schwerin konnte sich die Mannschaft für die Landesliga qualifizieren. Dieser Aufstieg war nur durch die fleißige und intensive Trainings- und Einsatzbereitschaft der ganzen Mannschaft, die seit 2 Jahren vom Sportfreund Schülke, dem jetzigen Geschäftsführer und Übungsleiter geleitet wird, erreicht werden. Aus diesem Grunde möchte die Stadtverwaltung Laage dem Fußballsportverein Laage 07 e. V. die herzlichsten Glückwünsche übermitteln.

Mit sportlichem Gruß!
Steinke
Bürgermeister

Das nachfolgende Bild zeigt diese so erfolgreiche Mannschaft, abgebildet im Rahmen eines Interviews mit Jürgen Schülke, in der Zeitschrift „Nord Sport aktuell“. Das Interview führte Klaus – Dieter Hoffmann. Ein Kernstück der Aussage war die Hoffnung auf eine erfolgreiche neue Saison und der Wunsch, dass Laage eine gute Rolle in der Landesliga spielen wird.

Nachfolgend das erfolgreiche Team:

Obere Reihe von links beginnend: Betreuer H.J. Kleindorf, Übungsleiter Jürgen Schülke, B. Diemel A. Steinberg, F. Wiganowski, T. Diebenkorn. M. Buchin, A. Pieper, A. Jakubowski, D. Peters. Untere Reihe von links beginnend: M. Gideon, R. Ackermann, K. Nehls, R. Wulf, A. Knoch, Gräfe. Es fehlen: Mannschaftsleiter M. Körmann, F. Katoll, A. Uhlendorf und F. Sebastian.
(Fotosammlung Laage SV 03)
Mannschaftsstatistik über die Spielserie 1990/1991

Dieser dargestellte Abschnitt, der die Zeit der Spieljahre von 1980/1981 bis 1990/1991 umfasst, war eine der stärksten Perioden des Laager Fußballs. Es waren quasi die letzten 10 Jahre vor der Wende. Es war ein Zeitabschnitt mit hervorragenden fußballerischen Ergebnissen und Ereignissen.

Diese Feststellung stützt sich auf folgende Tatbestände:

Der Einstieg in diese Zeit war der im Spieljahr 1980/1981 erreichte Aufstieg in die Bezirksliga. 25 Jahre waren nötig, um wieder in die höchste Spielklasse des damaligen Bezirks aufzusteigen. Mit einer Ausnahme, und zwar im Spieljahr 1983/1984, spielte die 1. Männermannschaft dann ununterbrochen in der Bezirksliga und krönte ihre Spielstärke im Spieljahr 1990/1991 mit der „Vizemeisterschaft“. Das war bisher noch keiner Männermannschaft in Laage gelungen. Das Fundament für diese Spielergebnisse legten in dieser Zeit die Fußball begeisterten Sportfreunde Klaus Dievenkorn und Jürgen Schülke in ihren Funktionen als Sektionsleiter, Spieler, Übungsleiter und Trainer. (In den Heften 2 und 3 der Interessengemeinschaft „Wir erinnern uns“ wurden in entsprechenden Porträts beide Sportler in ihrem Werdegang vom aktiven Fußballer zum Fußballorganisator/ Fußballfunktionär beschrieben.) Beide vom Fußball besessene Sportler waren mit den Fußballmannschaften des Vereins die besten Garantien für starke Leistungen. Bemerkenswert waren in dieser Zeit auch die großen erfolgreichen Fußballturniere aller Mannschaftskategorien im Rahmen der jährlichen „Sportfestwochen“. Tausende Spieler aller Altersklassen tummelten sich auf den Plätzen in Laage und Umgebung und ermittelten ihre Pokalsieger. Im Jahre 1984 nahmen zum Beispiel 23 Kindermannschaften, 18 Knabenmannschaften und 8 Jugendmannschaften an einem Turnier in Laage teil. (Siehe dazu auch die Ausführungen im 2. Heft unserer Interessengemeinschaft unter dem Beitrag „Laage ein Zentrum des Sportes im ländlichen Raum“.) Einzubeziehen in diese Betrachtung sind natürlich auch „Traditionsspiele“, so u.a. das Spiel der Traditionsmannschaft des DFV der DDR mit ehemaligen Nationalspielern gegen die 1. Männermannschaft der BSG Traktor Laage.

Das war schon eine ganz besondere Anerkennung für den Laager Fußball, wenn sich eine derartige „Fußballprominenz“ in die Provinz begibt. Zwar weniger spektakulär, aber dafür bisher einmalig, war eine Einladung des DFV der DDR an Klaus Dievenkorn zu einer „Aktivberatung zu Fragen der weiteren Gestaltung des Massensports im Fußball“. Alle höheren Funktionäre des DDR – Fußballs nahmen daran teil. U.a. auch der Nationalmannschaftstrainer Bernd Stange. Das Hauptthema war: „Gewinnung von noch mehr Schülern, Lehrlingen, Studenten, Werktätige in allen Bereichen und auch Mädchen und Frauen für den Fußball zu gewinnen und dafür die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen“. Auf dieser Tagung durfte und darin liegt die Besonderheit, Klaus Dievenkorn aus der Provinzstadt Laage über die praktische Umsetzung des Themas sprechen, denn die Devise lautete: „Fußball in allen Variationen“ und das wurde ja zur damaligen Zeit bereits in Laage praktiziert. Auch die in dieser Zeitspanne ausgesprochenen persönlichen Ehrungen und die erneute Auszeichnung der Sektion Fußball mit dem Titel: „Vorbildliche Sektion Fußball des DFV der DDR“ unterstreichen, dass die Feststellungen des Verfassers voll zu treffen. Nämlich diese Zeitepoche als den bislang stärksten Zeitabschnitt des Laager Fußballs zu benennen.

zurück – 3.9. Nach 25 Jahren, 1980/1981 erneuter Aufstieg in die höchste Spielklasse des Bezirks und weitere erfolgreiche und weniger erfolgreiche Spieljahre
weiter – 3.11. Veranstaltungen des DFV der DDR in Laage.
Übersicht – Geschichte – über 100 Jahre Fußball in Laage