Austragung der Vorrundenspiele der Schülermannschaften der Bezirke Berlin, Rostock, Schwerin und Neubrandenburg um die DDR – Meisterschaft im Jahre 1976.

Ab Mitte der 1970er Jahre verfügte die Sektion Fußball der BSG Traktor Laage über eine große Anzahl von Jugendmannschaften aller Altersklassen, die im Kreis- bzw. Bezirksmaßstab im Punktspielbetrieb mitwirkten. Irgendwelche Meistertitel wurden jedoch nicht erreicht, dafür aber reichlich Lob und Anerkennung für eine hervorragende Jugendarbeit. Die Sektion hatte: Kinder-, Schüler-, Knaben-, Jugend- und Juniorenmannschaften im Punktspielbetrieb und sie waren eingebunden in den Sportprogrammen der Sektion Fußball innerhalb der Fußballfestwochen. Auch auf bereits vorangegangenen Veranstaltungen und in den Spielplänen des Kreises und des Bezirkes finden wir in allen Altersklassen spielende Mannschaften der BSG Traktor Laage. Dieser Tatbestand, das Vorhandensein eines Fußballers früherer Jahre, der eine hervorragende Jugendarbeit leistete und die vorhandene Sportstätte, eine Sportstätte von hohem Niveau, veranlassten das Präsidium des DFV der DDR u. a. dazu, im Wettspielplan 1975/1976 für Knaben, Schüler, Jugend und Junioren die Vorrundenspiele für die Bezirksmeisterschaft der Schülermannschaften der Bezirke: Berlin, Rostock, Schwerin und Neubrandenburg zur DDR-Meisterschaft in Laage auszutragen.

In der Zeit vom 12.06. bis 13.06.1976 wurden die Spiele: „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Die beiden Erstplatzierten Mannschaften erreichten die Zwischenrunde. Das waren: Hansa Rostock und der BFC Dynamo Berlin. In diesen Schülermannschaften spielten damals schon solche Spieler wie u. a. Alms, Gernot, Schlünz, Juri, Zachhuber, Andreas und Kleiminger, Ralf mit dem Trainer Jürgen Heinsch und dem Mannschaftsleiter Rolf Bartels. Beim BFC Dynamo Berlin spielten damals die später bekannt gewordenen Reiner Ernst und Falko Götz.

Den hohen Stellenwert, den die Sektion Fußball in der Jugendarbeit hatte, verdankt die BSG Traktor Laage in erster Linie den langjährigen Jugendleiter Eberhard Flohr und dem Sektionsleiter Klaus Dievenkorn.

Vergabe von Jugendländerspiele nach Laage

Es waren zwar nur Jugendländerspiele, aber dennoch waren es für die Kleinstadt Laage schon ganz besondere Ereignisse. Es ist für die Sektion Fußball der BSG Traktor Laage schon eine ganz besondere Würdigung, wenn sie für derartige Ereignisse ausgewählt wurde. Im Februarheft 1979 des BFA Schwerin (Bezirksfachausschuss) wurde das erste Länderspiel in Laage angekündigt. In einem Brief des BFA Schwerin vom 20.1.1979 heißt es u.a:

„Das Juniorenländerspiel zwischen der DDR und der VR Ungarn findet am 26.10.1979 in Laage statt. Wir bitten Euch schon jetzt, erste Maßnahmen einzuleiten, die eine ordnungsgemäße Absicherung dieser Fußballgroßveranstaltung garantieren“.
Mit sportlichem Gruß,
Deutscher Fußballverband der DDR.

Diese Fußballgroßveranstaltung wurde zu einem echten Höhepunkt im Laager Sportgeschehen. Vor dem Länderspiel schrieb die regionale Presse ausführlich über dieses fußballerische Großereignis in Laage und nennt u.a. auch die Gründe für die Vergabe nach Laage. Folgende Dinge waren ausschlaggebend:

Es waren sowohl die Sportanlagen, wie auch eine hervorragend arbeitende Sektion Fußball der BSG Traktor Laage, die sich insbesondere bemühte, den Jugendfußballsport voranzubringen. Dabei versuchte sie auch Kinder bereits im Vorschulalter für den Fußball zu gewinnen. Und weiter hervorzuheben sind die vielen von der Sektion Fußball organisierten Jugendfußballturniere aller Altersklassen, sowie die Durchführung von Schulmeisterschaften der Stadt Laage mit oftmals mehr als 20 Mannschaften.

Somit waren also Bedingungen gegeben, die die Kleinstadt Laage zum Austragungsort des Länderspiels machten. Die sportorganisatorische Vorbereitung und Durchführung, d.h. die Ausgestaltung dieses Juniorenländerspiels lag in den Händen der Sektion Fußball der BSG Traktor Laage und des Gemeindeverbandes Laage unter persönlicher Verantwortung des Sportfreundes Klaus Dievenkorn.

Ein Blick ins Ordnerbuch der Recknitzkampfbahn zeigt, wie alle verfügbaren Laager Fußballer sich aktiv als „Ordner“ beteiligten. Es waren 32 Sportfreunde die sich ins Ordnerbuch eintrugen. Als Schirmherr fungierte Hans Schäfer, Vorsitzende der LPG Pflanzenproduktion Laage. Eine Gästeliste, ein offizielles Preisrätsel zum Länderspiel und eine spezielle Information an die Redaktion des DDR-Fernsehens mit aktuellen Angaben zum Sport in Laage, vervollständigten den Inhalt der Öffentlichkeitsarbeit.

Für Sportstatistiker haben dabei nachfolgende Angaben einen bleibenden Wert.  Zum Zeitpunkt des Länderspiels wurden folgende Angaben gemacht:

Einwohnerzahl Laage4500
Einwohnerzahl Gemeindeverband8000
Betriebeüberwiegend Landwirtschaft
und das Milchzuckerwerk
Besonderheiten der SportarbeitEs arbeitet ein ehrenamtlicher Sportrat, der die Arbeit auf allen Gebieten des Sportes koordiniert
Zahl der aktiven SportlerCa. 1500
Sektionen12 darunter Fußball mit 8 Mannschaften im Spielbetrieb
Sportanlagendrei Fußballplätze,
ein Schwimmbad,
ein Turnierplatz für Pferdesport,
ein Sportforum mit Sporthalle,
Flutlichtplatz,
Kleinfeldsportanlage,
eine Leichtathletikanlage,
Sozialtrakt mit Küche,
Gaststätte,
Kultursaal,
Umkleide-, Sanitär- und Büroräume

Unter diesen Bedingungen fand am 26.10.1979 um 14:30 Uhr das erste Spiel in Laage statt. Es endete mit einem 3:1 Sieg für die DDR- Auswahl. Am Sonntag kam es dann zum zweiten Vergleich in Schwerin. Auch hier siegte die DDR – Auswahl mit 4:1 Toren. Hansa Rostock stellte 4 Spieler für die Auswahlmannmannschaft, und zwar Hauschild, Alms, Kleiminger und Koppe. Die Sektion Fußball der BSG Traktor Laage stellte hingegen nachfolgende Ordner laut Ordnerbuch der Recknitzkampfbahn vom 26.10 1979:

zurück – 3.10 Gewinn des „Vizemeistertitels“ im Spieljahr 1990/1991
weiter – 3.12. Die Leitung der Sektion Fußball in den Jahren 1949 bis 1990
Übersicht – Geschichte – über 100 Jahre Fußball in Laage