Anfang der 1920er Jahre entstanden unter dem Dach des ATSV (Arbeiter- Turn- und Sportbundes) Arbeitervereine, die neben Turnen, Radsport, Leichtathletik und Kraftsport auch Fußball betrieben, der dabei eine dominierende Rolle einnahm. Neben dem Fußballverein F.C. Corso 07 gab es somit einen weiteren Verein, der eine Fußballabteilung besaß. Der ATV wurde aber bereits 1933 durch die NS-Regierung verboten, da alle diesbezüglichen Arbeitervereine als staats- und volksfeindliche Organisationen eingestuft wurden.

Einige Bilder im Anhang zu diesem Abschnitt geben einen kleinen Einblick in die Existenz dieses Vereins und deren Fußballer. Darunter befinden sich bekannte Familiennamen, deren Nachfahren heute noch in Laage sesshaft sind. Der bekannteste Fußballer dieser Zeit und dieser Mannschaft war „Bobbi“ Allward.  Aus dem Fotobestand der Familie Pischke folgen im Anhang einige Bilder. Auf den Bildern ist „Bobbi“ Allward sowohl im Dress des ATV Laage, wie auch in der Spielkleidung des F.C. Corso zu sehen. Wann diese Bilder entstanden sind und zu welchen Zeiten die abgebildeten Spieler aktiv waren ist leider nicht zu entnehmen.

Bilder => 7.1. Zeitabschnitt von 1907 bis 1947

zurück – 2.1 Die Gründung des Fußballclubs „Corso“ Laage
weiter – 2.3. Spielplatz und Spielbetrieb der Fußballvereine in Laage
Übersicht – Geschichte – über 100 Jahre Fußball in Laage