Zum Spielplatz und zum Spielbetrieb der Vereine sind folgende Dinge und Einzelheiten zu nennen.
Es sind drei Ankündigungen im „Laager Wochenblatt“, die eine zeitliche Zuordnung und Bestimmung des Spielplatzes ermöglichen, und zwar:


die Information über das am 03.03.1908 stattfindende Fußballspiel beim „Einsiedler“ in Laage – Pinnow,


die Information über die Durchführung eines Pokal- Wettspiels am 25.08.1917 auf dem Sportplatz in Laage – Pinnow und es ist


die Bekanntgabe der Sportplatzeinweihungsfeier am 21.03.1926 in Laage in der Nähe des Schützenplatzes.

Aus dieser Informationsreihe geht hervor, dass die Fußballspiele der Laager Vereine 20 Jahre lang auf dem Sportplatz in Laage – Pinnow, vor den Toren der Stadt Laage, stattfanden.
Es waren keine besonders guten Bedingungen, die die Sportler dort vorfanden. Der Ruf nach besseren Sportplatzbedingungen unter den Sportlern wurde schon seit 1920 laut und offiziell diskutiert. Dabei geht es nicht nur um den Fußball, sondern auch um viele andere Sportarten, die sich zwischenzeitlich in Laage etabliert hatten, wie u. a. um Faustball und Leichtathletik, die vom MTV von 1893 organisiert wurden.

Im Zeitungsteil „Turnen und Sport“ des Laager Wochenblattes vom August 1920 stand dazu folgendes:

In den letzten Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung ist von einigen Stadtverordneten die Sportplatzfrage erörtert worden. Alle früheren Eingaben der einzelnen Vereine an den Rat der Stadt waren bisher fruchtlos, doch jetzt sind die Sportvereine ersucht worden, einen gemeinsamen Vorschlag dem Rat zu unterbreiten. Aus diesem Grunde hatten sich der Vorstand des Männer- Turnvereins „Eichenkranz“ von 1893, Turn- und Sportverein „Freie Turnerschaft “, F.C. „Corso “ von 1907 und Tennisklub zu gemeinsamen Sitzungen in der Sportplatzfrage zusammengefunden. Es waren alle der Ansicht, dass die bisherigen Sportplätze den Anforderungen der Gegenwart nicht mehr entsprechen. Nach längeren Beratungen kam man zu der Überzeugung, dass das Gelände beim Tennisplatz, welches schon vor dem Kriege hierfür bereitgestellt war, sich am schönsten dazu eigne. Es soll dem Rat nun dieser Vorschlag unterbreitet werden. Im Interesse der heranwachsenden Jugend, die den unterernährten Körper durch regelmäßige Leibesübungen stärken muß und hierfür geeignete Plätze bedarf, wäre es sehr zu wünschen, dass unsere Stadt demnächst einen Sportplatz bekommt.“

Soweit der Bericht aus dem Jahre 1920. Es vergingen dann weitere sechs Jahre bis am 21.03.1926 die Sportplatzeinweihung vollzogen wurde. Auf dem heutigen Gelände der Recknitzkampfbahn, und zwar eingegrenzt vom Laager Stadtwald, von einer Fichtenschonung hinter dem oberen Tor, von einer Tannenbaumreihe an der Seite der angrenzenden Ueckerwiese und am unteren Tor von einem Weg mit einer Kastanienbaumanpflanzung, entstand damals der Sportplatz.

zurück – 2.2. Die Fußballabteilung im Arbeiter-Turn-Verein (ATV)
weiter – 2.4. besondere Ereignisse
Übersicht – Geschichte – über 100 Jahre Fußball in Laage