Saisonstart

Vom 19. bis 21. August war es wieder soweit.

Auch wenn die Nachwuchsmannschaften bereits in der Vorwoche ihre ersten Trainingseinheiten hatten, fand am Wochenende das diesjährige Trainingscamp in den Recknitzhallen statt. An dieser Stelle unserer Dank an die Stadt Laage, die uns beide Hallen für dieses Unternehmen zur Verfügung stellte.

Tag 1

Erfahrungsgemäß dauert es eine Weile, bis jeder Teilnehmer seinen Schlafplatz gefunden hat.

Nach einer kurzen Einweisung durch die Trainer ging es ans Eingemachte. Während die einen konditionell gefordert wurden, wurde bei den anderen über die anstehende Saison gesprochen. Erwartungen, Wünsche und mannschaftsspezifische Themen standen auf dem Programm.

Das Trainingscamp soll vor allem den Zusammenhalt der Mannschaften und der Handballfamilie fördern. Auch wenn getrennt voneinander trainiert wurde, blieb abends noch genügend Zeit zusammen zu wachsen. Und wenn es nur der gemeinsame Fernsehabend war.

Tag 2

Nachdem das Wetter am Freitag alles andere als freundlich war, konnten dann am Samstag sportliche Aktivitäten, wie Ausdauer und Dehnübungen nach draußen verlegt werden. Der Vormittag stand ganz unter dem Motto Schnelligkeit und Ballsicherheit. Die Torhüter hingegen bekamen durch André, Torwart bei den Männern, einen zweistündigen Ein- und Überblick über die Möglichkeiten des Torwarttrainings. Dazu gehörten unter anderem Übungen zur Stabilisierung und „Wie stehe ich im Tor richtig“. Nicht nur die Neulinge im Tor waren für diese Einweisung dankbar.

Leider verfügt der Laager SV über keinen Torwarttrainer, der regelmäßig ein eigenständiges Training übernehmen kann. Wenn du dich dazu berufen fühlst, nur zu – melde dich bei uns.

Nach dem Mittag gab’s für alle Mannschaften einen kurzen Abriss über die Änderungen bei den Handballregeln. Etwas Theorie muss eben auch sein. Selbstredend wurden diese Informationen gleich in das Training mit aufgenommen.

Tag 3

Der verbleibende Tag stand ganz im Sinne der Trainingsspiele. So trafen die männliche Jugend D auf die Vertretung des Güstrower HV. Das Endergebnis spielte keine Rolle, da es darum ging, das Erlernte vom Wochenende umzusetzen.

Laager SV und Güstrower HV mJD
Laager SV 03 & Güstrower HV

Bei diesem Spiel konnten Joelina und Pauline ihre neu erworbenen Schiedsrichterkenntnisse unter Beweis stellen. Im Anschluss bzw. in den Pausen erfolgte gleich die Auswertung. Dafür, dass es ihr erster Einsatz war, haben sie ihre Sache dennoch ganz gut gemacht. Danke euch beiden für euren Einsatz als Schiedsrichter.

Pauline & Joelina (Schiedsrichterinnen)
Pauline & Joelina (Schiedsrichterinnen)

Nach 2×20 und 1×10 Minuten hieß es Abpfiff. Unterdessen konnten sich die Mädels der weiblichen Jugend C erwärmen, ehe sie auf die männliche Jugend C traf. Hier lag das Hauptaugenmerk auf die unterschiedlichen Spielsysteme der beiden Halbzeiten (3:2:1 und 6:0 Abwehr) in Verbindung mit dem neuen Anwurfkreis.#

Danke

Der ganz besondere Dank gilt den Trainern aller Mannschaften, den Eltern der Spieler und Spielerinnen, die wieder einmal ihre Freizeit opferten, um den Mannschaften ein schönes, wenn auch anstrengendes Wochenende zu bescheren. Ohne euch wäre das alles nicht möglich. Vom wöchentlichen Einsatz und an Wettkampftagen ganz zu schweigen.
Danke!

Ebenfalls bedanken möchten wir uns beim Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V., der dieses Trainingscamp finanziell unterstützte.

Freundeskreis des Deutschen Handballs

#LaagerSV03 #Handball #männlicheJugendD #männlicheJugendC #weiblicheJugendC #FDDH

Marco Förster
Letzte Artikel von Marco Förster (Alle anzeigen)