Am Sonntag Nachmittag stand für Spieler, Trainer und Eltern eine Premiere an – die Futsal-Vorrunde des KFV Warnow. Wir fanden uns bei winterlichem Wetter in Graal-Müritz ein und hatten mit Kreisoberliga- sowie ordentlichen Kreisligateams einige Kaliber vor der Brust.

Das erste Spiel gegen den späteren Turniersieger der TSV Einheit Tessin war noch ein einziges Chaos auf dem Feld. Man spürte die Verunsicherung hinsichtlich Regeln, Ball und Torabschluß. Der Gegner war besser und so verloren wir verdient mit 0:2.

Das zweite Spiel gegen die C-Juniorinnen des Rostocker FC stand unter dem Motto „Wiedergutmachung“! Ein 12 minütiger Sturmlauf des LSV auf ein Tor – aber das klare Manko, eigentlich wie immer: wir können zahlreiche sehr gute Tormöglichkeiten einfach nicht im Tor unterbringen. Letztlich schoss Florian „Schnürsenkel“ Bartz aber das 1. Laager Tor und zum 1:0 Endstand. 3 Punkte auf der Habenseite.

Nun ging es gegen den Gastgeber aus Graal-Müritz, der bis dahin ungeschlagen blieb. Der LSV war nun eindeutig im Turnier angekommen und war sogar spiel- und feldüberlegen. Nur die Chancen machten wir wiederum nicht. So musste der „Heimschiedsrichter“ eingreifen und sah eine klasse Parade von Jan auf der Torlinie. Er entschied auf Tor, das er unmöglich aus seiner Position klar sehen konnte. Dieses Gegentor brachte nun allerdings den Zorn des LSV auf das Spielfeld. Oft ist dieser hinderlich, aber nicht so heute: Der LSV wollte unbedingt gewinnen, haute alles rein und wurde noch mit dem Ausgleich durch Flori belohnt.

Leider bringt ein Unentschieden in der Turnierform nicht den erhofften Sprung nach oben in der Tabelle. So musste ein Sieg her gegen die bis dahin ungeschlagenen Jungs des PSV Rostock. Aber auch in diesen 12 Minuten war der LSV hellwach, einsatzstark und auch spielerisch überzeugend. Mit Jan im Tor schienen wir nun unbesiegbar – der Junge hüpfte wie ein Flummy von links nach rechts und vereitelte so manche Chance des Gegners. Dennoch war der LSV drauf und dran dieses wichtige Spiel zu gewinnen. Flori, nun offensiv aufgestellt, konnte leider zwei 100%ige nicht unterbringen. Stattdessen der Kreisoberligist mit indirektem Freistoß an der Torraumlinie – platzierter Schuss – Tor zum 0:1! Somit sah der PSV schon als sicherer Turniersieger aus. Aber der LSV gab sich nicht geschlagen. 4 platte Mann raus, 4 neue und motivierte rein! 4 Sekunden Regel des Rostocker Torwarts missachtet – Freistoß für Laage. Moritz legt ab und Jannik feuert das Ding rein – 1:1 Sekunden vor Schluss! Freude bei LSV und der Tessiner Jungs, denn nun waren sie plötzlich der Turniersieger.

Sieger dürfen sich aber auch die Laager D-Junioren nennen – denn sie bewiesen stets tolle Moral und Einsatzwillen und mit Jan im Tor einen absolut sicheren Rückhalt – Respekt! Mit ein wenig mehr Spielwitz, besseren Torabschlüssen und „objektiveren“ Schiedsrichtern wäre mehr als Platz 4 drin gewesen – nichts desto trotz – ein toller erster Auftritt von ALLEN beim Futsal!

Nun kehren wir wieder zurück zu den „normalen“ Fußbällen und bereiten uns auf das nächste Turnier vor – unser eigenes am 14.01.2017!! In diesem Sinne ALLEN Spielern, Eltern und Mitfiebernden ein besinnliches, erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr – auf das man sich gesund wiedersieht!!!

Die Laager Futsal-Akteure:

Jan Oberwelland (TW), Lea Schneider (MK), Flori Jenning, Paul Salisch, Moritz Jürgens, Jannik Kühn, Jonas Wilksch, Yannik Brosin, Nils Ole Friedrich, Florian „Schnürsenkel“ Bartz, Hannes Meinköhn

#Futsal | #D-Junioren