Gleich mehrere Premieren

Für die männliche Jugend C startete das Abenteuer Oberliga mit mehreren Premieren, zu einem gab es neue Sporttaschen gesponsert von der Firma TeleMedia mit Sitz in Kritzkow. Recht herzlichen Dank dafür.

Zum Zweiten wurde der Transport zur Spielstätte durch finanzierte Kleinbusse realisiert. Hier gilt unser Dank vielen einheimischen Unternehmen wie Dachdeckerei Gerullat, Metallbau Engemann, A&T Gala Bau, Kfz-Werkstatt Schmechel und Mank Gerüstbau. Danke, ohne diese Unterstützung sind die 10 Auswärtsfahrten schwer umzusetzen.

Und die dritte Premiere war das erste Spiel in der Oberliga Mecklenburg-Vorpommerns. Dieses Spiel führte uns zur zweiten Vertretung des HC Empor Rostock. Die Nervosität war allen anzumerken, ob Spieler, Trainer oder den mitgereisten Fans. Wir wollten uns durch gelungene Aktionen das nötige Selbstvertrauen holen gegen einen körperlich unterlegenen aber technisch gut ausgebildeten Gegner. Die zweite Vertretung vom HC-Empor ist eine D-Jugend Mannschaft, die in der C-Oberliga eingesetzt wird um Erfahrung und Wettkampfhärte zu bekommen.

Mit einem 4 zu 1 nach 5 Minuten ist uns unser Vorhaben erstmal gut gelungen aber was dann folgte, kann man nicht in Worte fassen. Empor kämpfte sich mit Tempo und Spielwitz wieder ran (8:8 / 18 Spielminute) und ging mit einer 11 zu 9 Führung in die Halbzeitpause.

Was war in den Letzten 20 Minuten passiert: – wir haben Würfe genommen, die man in dieser Situation nicht nehmen darf, – wir haben keinen Zugriff in der Verteidigung bekommen, – wir haben zu viele freie Bälle abgegeben und unser Torwart hat keine Hand hinter den Ball bekommen. Allgemein gesprochen hatten wir das Handballspielen verlernt. Die Halbzeitpause wurde genutzt um die Jungs nochmal neu auf den Gegner einzustellen und die Marschrichtung für die zweite Halbzeit vorzugeben.

Mit den ersten zwei Angriffen (11:11/ 28 Spielminute) konnten wir den Spielstand ausgleichen und mit dem 14 zu 13 in der 32 Spielminute gingen wir wieder in Führung. Über ein 18:14 (38 Spielminute) und 23:19 (46 Spielminute) war uns der Sieg mit 26 zu 19 nicht mehr zu nehmen.

Den Jungs von Empor zolle ich meinen Respekt für die gezeigte Leistung. Sie waren das ganze Wochenende im Einsatz, haben ein Pflichtspiel und ein Leistungsturnier gespielt und legen nochmal so eine Leistung gegen uns aufs Parkett.

„Es ist nicht alles Gold was glänzt aber die Jungs haben in der zweiten Halbzeit Moral bewiesen, auch wenn Empor uns unsere Baustellen aufgezeigt hat. Hieran gilt es jetzt zu arbeiten die nächsten zwei Wochen. Ein großer Dank gilt dem Fanclub der Jungs, die zahlreich in der Halle vertreten waren.“

#Handball #LaagerSV03 #männlicheJugendC #HVMV #HCEmporRostock